Abitur in Bayern oder Niedersachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist das bayrische Schulsystem sehr leicht zu durchschauen. Dadurch kannst du auch gute Ergebnisse erzielen. Es geht eigentlich nur darum, dass du extrem viel lernen musst. Klar es gibt immer wieder den ein oder anderen Überflieger, aber im Grunde musst du dich auf einen erhöhten Lernaufwand einstellen. Ich persönlich kann dir eigentlich nur anraten das Abi über die FOS zu machen und nicht über das Gym. Das Gym in Bayern ist maßlos übertaktet meiner Meinung nach. In der FOS hast du mehr Freiraum, vor allem ist es aus meiner Sicht ziemlich nützlich, dass du vorm regulären Abi des 12er Abi drin hast weil du nach dem 12er eben schon viele Möglichkeiten hast, falls du eben keine Lust mehr haben solltest. Die Sache mit der Fremdsprache ist im Grunde genommen auch nicht so wild, weil du theoretisch genug Zeit hast. Wobei es hierbei wieder auf deine finanzielle Situation ankommt, weil es sehr teuer ist mit Lehrer ne Sprache zu lernen. Du hast aber auch eine gute Außwahl an Sprachen die in Frage kommen. Französisch ist die klassische Variante, aber meiner Meinung nach ist sowohl SPanisch als auch Italienisch deulich leichter. Ohne Übung nach der Schule wirst du die Sprache sowieso vergessen von dem her ;)
Alles in allem ist es in Bayern zwar anspruchsvoller wegen extrem veralteter Lehrmethoden und vor allem Lehrinhalte, aber auf keinen Fall sinnvoller! Wenn du jetzt aber sagst, dass es dir lieber wäre in Bayern das Abi zu machen (damit zB Bayern drauf steht)ist das durchaus möglich denke ich. Wobei ich sagen muss, in nem anderen Bundesland als Bayern bekommt man das gleiche für weniger Aufwand und Geld. Ich denke Bayern hat mit Abstand den schlechtesten Bildungssektor in Deutschland =)

Also des mit schlechten Bildungssektor ist ja mal nicht richtig!!!!

@BayernKathiKK

Äh... doch und selbst nach fünf Jahren hat sich daran nichts geändert. Schade, aber leider wahr.

Lass bloß die Finger davon. Dass Bayern als das anspruchsvollste Bundesland gilt, kommt nicht von ungefähr. Ich hatte selber einen Kollegen, der mit Familie aus dem Osten nach München zog und die ganze Familie hatte eine mehrjährige bittere schulische Leidenszeit vor sich.

Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du sicher die bayerischen Abituraufgaben (ist hier alles zentral) ergooglen.

Emelina hat übrigens unten die schulischen Wege in Bayern sehr schön und treffend erklärt.

Aus eigener Erfahrung: Würden meine Kinder von Bayern nach Niedersachsen wechseln (beide Gymnasiastinnen), würde das ihren Notenspiegel um 1-1,5 Noten heben!

Das Abitur in Bayern ist das anspruchsvollste überhaupt! Und dann auch noch eine 2. Fremdsprache und das verkürzte Gym...du hast Mut!

Wenn du auf der FOS die 11. und die 12. Klasse machst, hast du Fachabitur, d.h. du kannst nur in deiner Fachrichtung studieren. Hängst du die 13. Klasse dran, dann hast du ohne 2. Fremdsprache das fachgebundene Abitur. Damit kannst auf der normalen Uni bestimmte Fächer studieren. Wenn du in der 12. + 13. Klasse eine 2. Fremdsprache dazunimmst, hast du das ganz normale Abitur. Mit der FOS hast also alle Möglichkeiten. Das normale Gymnasium ist in Bayern wirklich sehr schwehr im Vergleich zu Niedersachsen und die 2. Fremdsprache ist zwingend.

Kleine Korrektur: Nach FOS 12 hat man die Fachhhochschulreife und kann nur an FHn studieren (dann aber alle Fachrichtungen). Sonst hast Du es sehr gut erklärt!

Mach dich lieber erstmal kundig, ob du mit einem erweiterten Realschulabschluss in NDS überhaupt für die Oberstufe in Bayern zugelassen wirst. Hab da so meine Zweifel.