Siedetemperatur Acetaldehyd und Aceton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Siedepunkt von Stoffen ist maßgeblich durch attraktive Wechselwirkung zwischen den einzelnen Molekülen bestimmt. Acetaldehyd und Aceton besitzen beide jeweils einen Wasserstoffbrückenakzeptor (der Sauerstoff der Carbonylgruppe). Alkohole besitzen eine Hydroxygruppe -OH. Diese kann als Wasserstoffbrückendonor fungieren (das Proton), als auch als Akzpetor (der Sauerstoff). Die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Molekülen (intermolekulare Wasserstoffbrückenbindungen) sind hier als viel größer als beim Acetaldehyd oder Aceton. Daher haben Alkohole einen höheren Siedepunkt. Bei Alkanen, die keine funktionelle Gruppe besitzen, ist die attraktive Wechselwirkung zwischen den MOlekülen nur durch die van der Waals-Wechselwirkung gegeben. Die van der Waals Wechselwirkung ist viel geringer als eine Wasserstoffbrückenbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Leaam599
Fragesteller

dankeschön !