Ausbildung vor Medizinstudium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte selber gerne Medizin studieren und mein Schnitt ist auch zur Zeit nur im sehr guten 2er-Bereich. Ich werde dieses Jahr erstmal ein FSJ machen, dann nebenbei den Tms schreiben und falls der schlecht wird dann wiederhole ich ihn noch ein zweites Mal. Falls es dann immer noch nicht klappt werde ich mit einer Ausbildung anfangen.

Man kann sich übrigens auch über das Losverfahren bewerben (schau aufjedenfall im September/August auf der jeweiligen Website der Uni nach) jedoch dass man dadurch reinkommt ist extrem selten, trotzdem werde ich mich darüber auch dieses Jahr bewerben.

Welche Ausbildungen angerechnet werden findest du hier -> https://medizinstudium.io/bewerbung/anerkannte-berufsausbildung/

(alle werden gleich angerechnet.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bruhzzly
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🤍

AchatzWitzleben  18.03.2023, 15:50

Das Medizinstudienplätze verlost werden kommt praktisch nicht vor. Da hast du recht. Die restlichen paar Studienplätze werden im Nachrückverfahren vergeben.

unknown1737  18.03.2023, 19:34
@AchatzWitzleben

Das kommt noch manchmal vor, jedoch handelt es sich hierbei um die Teilstudienplätze also dem vorklinischen Teil und das Risiko ist ja dass man danach keinen Platz mehr wieder bekommt für den klinischen Teil.

AchatzWitzleben  18.03.2023, 20:11
@unknown1737

Ja, wobei dass mit den Teilstudienplätzen ist ja ein Auslaufmodell und nur noch in Göttingen und Marburg. Vor 10 Jahren waren das noch ca. 8 Unis an denen es Teilstudienplätze gab. Das ist wenn es keine Kapazität für einen ganzen Studienplatz gibt. Rechtliche Grundlage ist ein Gerichtsurteil aus dem Jahre 1984. Die Richter wollten damals verhindern, dass Leute Kapazitätsklagen machen. Geklappt hat das aber nicht.

Das hängt von Deinem Abischnitt ab. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Du kannst einen etwas schlechteren Abischnitt mit dem TMS verbessern, aber nicht verschlechtern. Dazu ist eine gründliche Vorbereitung notwendig. Inhalt des TMS: medizinisch - naturwissenschaftliches Grundverständnis, Merk und Konzentrationsfähigkeit, Schlauchfiguren, Diagramme etc. Den TMS kannst Du zweimal schreiben. Alternativ wäre in Deutschland noch ein Studium über die Hausarztquote möglich oder im Ausland, z.b. in Österreich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, aber der medAT ist Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Bringt alles nicht viel für einen Studienplatz weit über nc. Gibt auch private Unis. Budapest usw. Da können die mit schlechtem Abi studieren .

Der Rettungssanitäter ist in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung, sondern lediglich ein Lehrgang. Leider kannst du dir den Lehrgang dann auch nicht anrechnen lassen!

Dumbledora0815  05.03.2023, 15:26

Wenn der Rettungssanitäter aber im Rahmen eines mindestens 11-monatigen FSJ absolviert wird zählt das bei einigen Hochschulen sehr wohl. Alternativ ginge eine Ausbildung als Rettungsassistent, die wird ebenfalls anerkannt, dauert aber eben länger als der Sani, ist dafür eine richtige Ausbildung, die am Ende auch höher vergütet wird. Übrigens super, wenn du während des Studiums jobben willst.

Das musst du selbst wissen. Einige machen auch Rettungssanitäter Ausbildung.

Eine Option für dich wäre es noch im Ausland zu studieren und ggf. Nach einer Zeit wieder nach Deutschland zu wechseln