Medizinstudium nach der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

6 Antworten

Hallo,

ein Medizinstudium ist auch ohne Abitur möglich, allerdings benötigst du dazu min. drei Jahre Berufserfahrung. Es würde schneller gehen, wenn du das Abitur an der Abendschule nachholst. Es ist schade, dass du nicht erst das Abi und dann die Ausbildung gemacht hast, denn dann hättest du jetzt bereits Wartesemester gesammelt. Auf diesem Weg musst du einen sehr guten Abschlussdurchschnitt vorweisen. Näheres zu den benötigten Abiturdurchschnitten findest du auf hochschulstart.de. Dort steht auch alles zur Bewerbung.

Wenn du diesen Weg nicht gehen willst, solltest du dir über Alternativen Gedanken machen. Es gibt sehr viele Studiengänge im medizinischen Bereich,die du auf der Fachhochschule studieren kannst. Dafür reicht deine Schulbildung aus.

Also ich glaube irgendwie nicht, dass man mit einem Fachabi ein Medizinstudium machen kann...........................aber kann ja sein, dass sich da was geändert hat in den letzten Jahren - nur normal muss man soviel ich weiss ein Gymnasium besucht haben dafür.

Aber mal was anderes: Ich finde es immer gut, wenn Leute erst eine Ausbildung machen und später studieren - zumindest für einige Berufe finde ich das klasse.

Es geht, sogar ohne Abitur.

http://studitipps.com/studium-ohne-abi/kann-ich-als-krankenschwester-krankenpfleger-medizin-studieren/

Ich gebe aber zu bedenken, das ist wirklich höllisch schwer. Ich kämpfe mich gerade nur durch die Neurophysiologie von Stress und hab das Gefühl, meine Gehinrwindungen kringeln sich. Dabei ist das nur ein winzig kleiner Teil dessen, was man als Arzt können muss. Und ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium und ein Latinum.

Für das Medizinstudium brauchst du Abi. Fachabi und Abi ist ein Unterschied, soweit wie ich mich erinnern kann :-))

Bei der ausgelernten Medizinischen Fachangestellten (ohne Abitur) weiß ich, das man in bestimmten Bundesländern Medizin studieren kann. Wie es bei den Pflegeberufen aussieht, kannst du am besten einen Lehrer in der Berufsschule fragen. Die müssten das definitiv wissen.

ich kenne sehr viele die ne ausbildung im medizinischen bereich gemacht haben.gibt einige unis die einem da nen bonus anrechnen,also deine abinote wird verbessert. müsstest mal auf hochschulstart schauen bei welchen unis das ist. aber seit wann kann man medizin mit fachabi studieren?