Lieber Abitur oder lieber Realabschluss?

6 Antworten

Hi,

direkt nach dem Abitur steht dir (abhängig vom Durchschnitt natürlich) (fast) jeder Studiengang offen. Zwar kann man heute auch ohne Abitur studieren, jedoch ist der Weg bis dahin nicht unbedingt einfacher.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach'auf jeden (🙏) Fall das ABI.

Das ist eine Entscheidung, die du später 'mal nie bereuen wirst.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) hast du, berufl. gesehen, einfach alle Türen offen. Ausserdem ist es der höchstmögliche Schulabschluß in Deutschland, worauf man stolz sein kann, wenn man es geschafft hat.

Ich habe es nie bereut.

NG Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt doch darauf an, was du beruflich vorhast.

Studium? Ausbildung? Duales Studium?

Mit Abi stehen dir alle Türen offen. Abi ist aber auch keine Garantie für Karriere, Geld etc.

Wenn du einen guten Ausbildungsplatz (mit RS) bekommst, kannst du danach auch auf unterschiedl. Wegen Karriere machen.

Also...viele Wege die überall hin führen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Natürlich lohnt sich ein Abitur Abschluss mehr, wie ein Realschul Abschluss, mit dem Abi Abschluss hat man einfach mehr Möglichkeiten.