Wie Anspruchsvoll ist das deutsche Abitur?

7 Antworten

Jemand, der das Abitur bestanden hat, ist typischerweise noch nicht dazu in der Lage innovative Produkte zu entwickeln, in der Regel studiert man vorher noch schnell mal was. ;) Und selbst dann ist man noch nicht sofort Ingenieur bei BMW und treibt die deutsche Automobilindustrie voran.

scheme2you
Fragesteller

Ja das wollte ich wissen...

Jedoch war es logisch dass ich denke dass das deutsche Abitur innovativ ist, da Deutschland ganz anders ist.

PhotonX  21.12.2019, 10:23
@scheme2you

Nun, innovativ ist das deutsche Abitur sicher nicht, existiert immerhin schon seit vielen Jahrzehnten. Deutschland ist ganz anders als wer oder was?

scheme2you
Fragesteller
@PhotonX

Ich kenne Intelligente Leute , die sehr gut begreifen. Sie koennen sogar ein Auto oder eine Maschine entwickeln... Sehr intelligent ja?

Jedoch ist die deutsche Innovation anders. Solid , Kreativ ,präzis. Das bedeutet gibt es hier mehr als Intelligenz. Talente zb. Deshalb bildet man sich ein , dass bestimmt das Bildungsniveau dort was unvorstellbar ist.

Nein, das Abitur hat seit Jahrzehnten an Qualität verloren. Auch der letzte Depp kriegt heute ein Abi umgehängt. Deshalb gibt es inzwischen auch so viele Abiturienten. Ein Abi mit einem Schnitt von Drei ist wie vor 40 Jahren der Hauptschulabschluss.

Karrrrrl  21.12.2019, 10:20

allerdings hast Du Recht, Als Hobby gebe Ich Nachhilfe in Mathe. Die Kids sind unkonzentriert. Smartphone werf Ich immer in den Wäschekorb, wenn sie es dabei haben. Ein Schüler ist ToP ! Iranisch. italiensiche Eltern. Er bekommt nicht viel Taschengeld. Er möchte etwas erreichen im Leben aber dem Rest ist alles egal.

Ahzmandius  21.12.2019, 10:33
Deshalb gibt es inzwischen auch so viele Abiturienten

Unsinn.

archibaldesel  21.12.2019, 10:55
@Ahzmandius

Unsinn? 1985 waren 27,5% aller Schulabgänger studienberechtigt, 2015 waren es 58,2%.

Ahzmandius  21.12.2019, 12:50
@archibaldesel

Es ist cht die steigende Zahl an Abiturienten, was an deiner Aussage Quatsch ist.

Johannax32  21.12.2019, 13:09
@archibaldesel

Es geht nicht um die Zahlen, sondern um das "Deshalb". Diese Schlussfolgerung ist falsch.

Das Abitur selbst ist weder schwerer noch einfacher geworden. Es gibt nur mehr Abiturienten, da Bildung immer wichtiger wird. Auch können es sich die meisten Familien inzwischen leisten, ihr Kind jahrelang zu fördern.

PS: Studienberechtigt =/= Abiturient eines Gymnasiums. Eine Hochschulzugangsberechtigung kann inzwischen über viele neue Wege erlangt werden, die es vor Jahren noch nicht gab.

darüber streiten sich die gelehrten. dadurch dass es kein zentralabitur gibt, d.h. die gleichen aufgaben für alle schüler*innen in deutschland ist der vergleich schwierig in bayern werden z.b. hohe anforderungen im abitur gestellt, in anderen bundesländern ist das abitur leichter.

Bildungsföderalismus: Das Abitur (oder der Weg zum Abitur) ist nicht überall in Deutschland gleich schwer.

Das Abitur gibt es nur in Deutschland.

gutefrageuser03  21.12.2019, 10:08

Gibt es auch im Ausland, hat nur andere Namen: Baccalauréat in Frankreich, Matura in Österreich...