Warum werden türkische Produkte in Edeka als griechisch verkauft?

Also an den Regalen steht "Griechenland" statt "Türkei"

7 Antworten

Vlt. werden einfach beide Küchen gleich angesehen und dann unter einem Sammelbegriff ausgestellt. Die ganzen Produkte aus Osteuropa sind z.B. auch dann einfach nur als „Polen“ deklariert.

Hokage2020
Fragesteller

Das Ding ist ja, das im Regal keine Produkte sind die in Griechenland produziert wurden, waren alles nur Produkte aus der Türkei also macht es keinen Sinn dort "Griechenland" hinzuschreiben.

Macht auch keinen Sinn wenn man bedenkt, dass hier auch viele Döner Läden und türkische Märkte sind, und Türken meines Wissens die größte Minderheit hier sind.

Hast Du mal bedacht , daß die Türkei nicht zur EU gehört , und damit von dort importierte Waren und Lebensmittel gewissen Zöllen , Steuern und Einfuhrbeschränkungen unterliegen ?

Dann würde es für türkische Unternehmen doch Sinn ergeben , entsprechende Tochtergesellschaften oder Zweigstellen innerhalb der EU wie z.B. Griechenland anzusiedeln für den vereinfachten Vertrieb .

Anders als bei eingetragenen und geschützten Markennamen wie z.B. Parmesan oder Parma darf der Produzent als Herkunft den Standort angeben , an dem der Artikel final verpackt und etikettiert wurde , obwohl der Verpackungsinhalt selbst ganz wo anders her kommt .

Fleisch , Fisch und Käse dürfen z.B. garnicht in die EU eingeführt werden .

Hokage2020
Fragesteller

Und warum muss es unbedingt Griechenland sein? Schließlich sind es ja leider verfeindete Länder

ser999  17.09.2021, 21:18
@Hokage2020
Schließlich sind es ja leider verfeindete Länder

Blödsinn.

Auf welche Weise, also über welchen Kommunikationsweg werden denn die türkischen Produkte als griechisch bezeichnet?

Sind die Fertigpackungen falsch beschriftet (Herstellungsland: Griechenland; oder "griechische Sonnenblumenkerne", "griechische Sultaninen" o.ä.), ?

Oder gibt es irgendwo eine blau-weiß-gestreifte Farbgebung?

Oder steht am Regal eine irreführende Überschrift?

Oder in einem Werbeprospekt? Oder in einer Zeitungsanzeige?

Hokage2020
Fragesteller

Ja am Regal die Überschrift war "Griechenland" anstatt "Türkei"

Vielleicht handelt es sich um Sonnenblumenkerne, die aus Griechenland bezogen werden und in der Türkei verpackt und vertrieben werden.

Hokage2020
Fragesteller

Die Sonnenblumenkerne waren nur ein Beispiel, dort gibt's wesentlich mehr Produkte als das und und werden alle unter der Kategorie "Griechenland" verkauft.

Da würde ich keine böse Absicht unterstellen, auch wenn die Beliebtheit türkischer Produkte größeren Schwankungen, als griechische unterlegen sein könnten

Eher würde ich es mit den gewachsenen Vorstellungen des durchschnittlichen Deutschen von mediterranen, sprich griechischen Produkten erklären. Selbst wenn etwas türkisch ist, denken viele eher an Griechenland eben sie davon hören oder lesen. Sprich, Griechenland eher als Konzept, denn als wirkliches Herkunftsland

Hokage2020
Fragesteller

Die ganzen Produkte stammen aus dem Mittleren Osten, also sind es sicherlich keine griechischen Produkte. Z.B. war wird auch "Helva" verkauft, es ist arabisch aber Türken essen es auch, weshalb es auch in der Türkei produziert wird.

Wäre genauso wie wenn ich etwas deutsches als französisch verkaufe, sowas macht man einfach nicht.

Ich denke eher, dass es etwas mit dem rassistischen Mindset von manchen Leuten hier zutun hat :)

Thrais  28.03.2021, 07:13
@Hokage2020

Solche Menschen gibt es hier. Die überwiegende Mehrheit hat aber überhaupt nichts gegen (Deutsch)Türken. Gegen die Politik schon eher. Das hat aber dann nichts mit Rassismus zu tun.

Hokage2020
Fragesteller
@Thrais

Gegen sie Politik der türkische Politik habe ich selber was, genauso auch gegen die deutsche Politik.

Und ich würde nicht sagen, dass die überwiegende Mehrheit nichts gegen Türken hat. In letzter Zeit sehe ich oft rassistische und islamophobe Sachen gegen Türken und andere Muslime, von Menschen die hier leben.

Vor ein paar Jahren war der Rassismus nicht so stark wie jetzt, habe das Gefühl dass die Menschen zurück gehen anstatt nach vorne.

Thrais  28.03.2021, 07:28
@Hokage2020

Ich kann nur von meinem Eindruck berichten. In meinem Umfeld gibt es niemanden, der etwas gegen andere Kulturen hat.

Es ist vor allem der Islam der polarisiert, da eine kleine Minderheit von Muslimen ihn schlecht darstehen lässt. Ebenso wenig sprechen xenophobe Menschen nicht für die Deutschen.

Gesellschaften bewegen sich immer zwischen Extremen, daher wird es auch wieder besser.

Aber ich respektiere natürlich, wenn das dein Eindruck ist, da du ein eigenes Umfeld und Erleben hast

Hokage2020
Fragesteller
@Thrais

Ja, manche Muslime hier stellen den Islam leider sehr schlecht dar.

Hab ehrlich gesagt nicht verstanden was du mit "Ebenso wenig sprechen xenephobe Menschen nicht für die Deutschen" gemeint hast.

Und hoffe mal dass hier alles wieder besser wird und wir in Frieden leben können.

Thrais  28.03.2021, 07:46
@Hokage2020

Ich meinte nur, dass fremdenfeindliche Menschen nicht für uns als Gesellschaft sprechen. Besonders da mit fremd auch Menschen bedacht werden, die seit Jahrzehnten hier leben.

Es wird besser, wir haben es alle in der Hand

Hokage2020
Fragesteller
@Thrais

Klar, ich verallgemeinere sowas natürlich nicht, solche Menschen gibt es leider in jeder Gesellschaft.