Warum ist das Geburtshaus von Atatürk in Thessaloniki/Griechenland gilt dort im Haus das türkische Recht?

5 Antworten

Weil das Geburtshaus von Hitler in Österreich steht.

Dort gilt das Deutsche Recht im gleichen Umfang wie das Türkische im Geburtshaus von Attatürk.

Nein, es ist Eigentum seines Eigentümers.

Weil Attatürk nunmal von da kam.

Der Mann war kein Grieche, sondern stammte aus der ehemals osamanischen Provinz in Griechenland.

Gegen nicht verstehen hilft Bildung.

Warum gibts hierzulande Chinapaläste? Sind wir alle Buddhisten?

Mustafa Kemal Atatürk wurde 1881 in Thessaloniki geboren. Damals gehörte die Stadt zum Osmanischen Reich. Erst 1912, im Ersten Balkankrieg, fiel sie wieder an Griechenland.

Das Geburtshaus ist heute Teil des türkischen Konsulats, es befindet sich also vermutlich im Eigentum des türkischen Staates. Dennoch gelten dort die Gesetze Griechenlands.

Warum ist alles so gemischt? Ich verstehe das nicht!

Willkommen in der Realität!

Warum gibt es mittelalterliche Bauten in Türkei obwohl das Land muslimisch ist?

Was meinst du mit "mittelalterlich"? Bauten christlichen Ursprungs wie die Hagia Sophia in Istanbul? Ganz einfach: bis zur Eroberung durch die Osmanen im Jahr 1453 war Istanbul, das damals noch Konstantinopel hieß, Hauptstadt des Oströmischen Reiches, und damit christlich?

Bitterkraut  06.02.2019, 19:00

Und voher waren die Griechen mit all ihren Göttern da, es gibt an jeder Ecke entlang der Küste griechische Tempel, und noch vorher noch andere...

Wie gehen die Griechen mit dem Haus um?

Am 9. November 1933 wurde durch Kemal Atatürk am Haus eine von der Stadt Thessaloniki gestiftete Marmorplakette enthüllt. 1937 kaufte die Stadt das Gebäude und schenkte es Atatürk. Ohne das Haus wieder besucht zu haben, starb Atatürk ein Jahr später. Sie respektieren das Haus, denn die Bevölkerung ist zwar griechisch, haben aber osmanische Wurzeln.

Ist dieses Haus Eigentum der Republik Türkei?

Nein, aber symbolisch könnte man das sagen. Vieleicht wie eine Botschaft.

Warum ist dieses Haus in Griechenland?

Weil zur Zeit des Osmanischen Reiches (Türkisches Reich) Griechenland noch nicht existierte.

Warum ist der Gründer der modernen Republik Türkei ein Grieche?

Atatürk ist nicht grieche, sondern Osmane. Griechen waren alle Türken, bis sie einer Revolution von rechtsgerichteten Seperatisten folgten und sich vom Osmanischen Reich trennten. Das führte zum heutigen Griechenland als Staat.

Warum ist alles so gemischt? Ich verstehe das nicht!

Leider ist es nicht mehr gemischt. Im Osmanischen Reich waren alle Ethnien in der Tat untereinander vermischt. Religionen waren alle akzeptiert und kein nationalistisches getue. Man konnte in Frieden untereinander leben. Das habe ich heute nur noch in Nordzypern hautnah erlebt, wo Kirchen und Moscheen nebeneinander existieren. Türkische- und griechische Kaffees stehen nebeneinander und sie grüssen sich freundlich untereinander fern von Nationalisten. So wünschte ich die Welt von heute.

Warum gibt es mittelalterliche Bauten in Türkei obwohl das Land muslimisch ist?

Weil es auch die Republik Türkei nicht ewig an diesem Ort gibt. Bei den Osmanen wurden wie schon erwähnt die alten Kulturen bewundert und ihre Bauten geschützt. Es gab auch in Europa türkische Bauten von den europäischen Hunnen. Davon habe ich aber kein Wissen, ob noch etwas da wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=KszLNIBSzDg

Dieses Haus ist dort, denn Thessalonki (Türkisch Selanik) war 400 Jahre Türkisch.

Ja, es ist eigentum der Republik Türkei.

Und Atatürk war ein Türke, er hat dem Stamm der Yörük (dt. die Laufenden, denn sie waren Nomaden) angehört.

Thessaloniki, das damals Selanik hieß, war Teil des Osmanischen Reiches - und nein, Atatürk war kein Grieche.

vor den Osamanen waren die Römer und die Griechen in Anatolien. Und ne Menge anderer Völker und es gibt Siedlungen die noch viel älter als mittelalterlich sind, älter als jede Siedlung in Europa.