Atatürk war ein Kafir?

4 Antworten

Was für einen Sinn hat es, über den Glauben einer Person zu hinterfragen, der vor 100 Jahren gelebt hat?

Ja, diese Sachen waren definitiv gegen den Islam.

Aber ob er dafür verantwortlich war, weiß ich nicht, was wäre beispielsweise, wenn er dazu gezwungen worden wäre?

Es ist eine große Verantwortung, jemanden zum Kafir zu erklären, es könnte sogar selbst zum Kufr führen, wenn man ein falsches Urteil fällt!

Nein, ich halte genau aus den Gründen selber nichts von Atatürk, würde ihn aber nie als Kafir bezeichnen. Ich kenne ihn nicht, ich habe ihn noch nie gesehen, noch würde es mir irgendetwas bringen.

Es ist bislang immernoch verboten, sich negativ über Atatürk zu äußern (auch wenn es inzwischen viel lockerer ist) und er wurde bis kürzlich noch in den Schulen als Held angepriesen.

Die meisten Wissen nichts von dem, was er gegen den Islam getan hat.

Als ich das Thema vor meinen Großeltern mal angesprochen hatte meinten sie, dass könne doch nicht wahr sein, immerhin wäre Atatürk bereits im Alter von 8 Jahren Hafiz (?!?) und somit ein guter Muslim gewesen.

Aber inshaAllah ändert sich das Bild zurzeit langsam...

ediillias
Fragesteller

Ich gebe dir ein Beispiel, wenn jemand über die Religion oder den Prophetn schimpft wird er zum Kafir. Wer ihn dann nicht als Kafir sieht, oder eine ausrede findet, der wird auch zum Kafir. Er hat nicht nur den Propheten und die Religion beschimpft, sondern dagegen gekämpft, fazit ihn nicht als kafir zu sehen macht einen selber zu einen Kafir bestätigen alle Gelehrten.

vollstrecker20  03.01.2018, 23:10
@ediillias

edilllias: Und warum stellst du es dannin deiner Frage "Atatürk war ein Kafir?" in Frage, wenn es für dich abgeklärt ist. Kennst du die Aussagen aller Gelehrten des Islam in der Sache?

Mevedde1849  03.01.2018, 23:48
@ediillias

Kafir zu sein beschreibt einen Zustand des Herzens. Allein Allah darf darüber urteilen, wer Kafir ist und wer nicht, weil nur er in die Herzen der Menschen blicken kann. Handlungen zeigen nicht immer was in einem steckt. Gerade Politiker sind auch nicht vollkommen frei in ihrem Handeln. Es gibt immer noch Leute über einem, die was mitzubestimmen haben.

SinanT86  04.01.2018, 00:55
@ediillias

Alle Gelehrten? Meinst du alle Gelehrten der Khawarij?

Der Muslim ist sogar verpflichtet nach Ausreden für andere zu suchen!

Umar ibn al-Khattab (rad) sagte: "Denke nicht schlecht über irgendein von deinem Bruder geäußertes Wort, wenn du eine gute Interpretation dafür finden kannst.“

Umar ibn Abdul-Aziz (rah) sagte: "Der vernünftigste Menschen ist der, der am meisten entschuldigt - das heißt, er sucht immer Entschuldigungen für die Anderen."

Muhammad ibn Sirin (rah) sagte: Wenn du über deinen Bruder was hörst, so suche für ihn einen Grund der Entschuldigung. Wenn du keinen findest, so sage: "Vielleicht hat er einen Grund, den ich nicht kenne."

Ja`far ibn Muhammad as-Saddiq (rah) sagte: „Wenn ihr etwas über euren Bruder hört, das euch nicht gefällt, dann sucht nach Entschuldigungen für ihn von den 70 Entschuldigungen. Könnt ihr eine für ihn finden, dann ist alles in Ordnung, ansonsten sagt: Vielleicht hat er eine Entschuldigung, die ich nicht kenne.“

Wa Allahu alam

ItsJustMe38  04.01.2018, 00:47

@ediillias es ist ein großer Unterschied, ob ich ihn keinen Kafir nenne, oder ob ich ihn nicht Kafir nenne. Ich sage weder er ist Kafir, noch sage ich er ist kein Kafir.

Außerdem habe ich nicht gesehen, wie er den Propheten oder den Islam beschimpft oder bekämpft hat. wie denn auch? Er hat vor 100 Jahren gelebt!

marmoris  13.03.2023, 06:45

Das ist doch ein Witz, oder?

Wie du Atatürk nennst ist völlig gleichgültig.

Ohne Atatürk gäbe es keine Türkei mehr.

Die alliierten Sieger des Ersten Weltkrieges hätten sich das Gebiet ebenso unter sich aufgeteilt wie die Levante.

ediillias
Fragesteller

Istanbul ist bis heute noch besetzt, wissen die wenigsten, kann man aber nachforschen. Genau so wie Das Meer rund um die Türkei gehört auch nicht den Türken bis 2023, und Rohstoffe usw...

nax11  03.01.2018, 22:53
@ediillias

Die Herrschaft über Meere ergeben sich daraus, welcher Staat dort Küstenbereiche besitzt - sie werden zwischen 2 oder mehr Staaten geteilt, wenn die Bereiche sich sehr nahe kommen.

Kleinasien wurde von Griechen besiedelt. Insofern ist es nicht überraschend, daß auf den dortigen Inseln Griechen leben und zu Griechenland und nicht der Türkei gehören.

Falls du Istanbul als besetzt bezeichnest - meinst du damit die jetzigen Besitzer von Konstantinopel?

Die zweite Belagerung Wiens im Jahr 1683 leitete den Zerfall des Osmanischen Reich ein.

Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieg sollte es beinahe all seine Einflussgebiete verlieren. Im Krieg sah die osmanische Regierung dann die Chance auf eine Rückeroberung. Das Reich verlor den Krieg, aber an seine Seite trat die Replublik Türkei.

Die Türkei war so rückständig, dass eine Frau sich zusammen kauern musste, wenn ein Mann vorbei ging, wie "Atatürk" erschreckend im ländlichen Bereich der Türkei beobachtete.

So umstritten Atatürk auch sein mag, so hat er die Integrität der Türkei gegen eine englische und griechische Übermacht gesichert. Kalifat abgeschafft, lateinisches Alphabet eingeführt. Frauenwahlrecht-Verfassung und polit. Ordnung, westlichen Stil geprägt.

Wer hindert dich daran in einen islamischen Gottestaat umzusiedeln, wo das koranische Gesetz ausgeführt wird.

Händeabhacken, Auspeitschung, Steinigung, am Kränchen aufgehangen werden, persönliches Risiko, war Gotteswille !

Aber dann bitte nicht per LKW wieder in D einreisen wollen und die Kafir umfahren!

Papalito83  04.01.2018, 23:35

Brief der Saporoger an Sultan :D

Der Legende nach taten die Kosaken auf diese Aufforderung hin etwas für ihre sonstigen Gepflogenheiten Unübliches: Sie schrieben. Und kurz darauf soll der osmanische Sultan einen Brief in den Händen gehalten haben, der von Beleidigungen nur so strotzte:

Du türkischer Teufel, Bruder und Genosse des verfluchten Teufels und des leibhaftigen Luzifers Sekretär! Was für ein Ritter bist du zum Teufel, wenn du nicht mal mit deinem nackten Arsch einen Igel töten kannst? Was der Teufel scheißt, frisst dein Heer. Du wirst keine Christensöhne unter dir haben. Dein Heer fürchten wir nicht, werden zu Wasser und zu Lande uns mit dir schlagen, gefickt sei deine Mutter!

Du Küchenjunge von Babylon, Radmacher von Mazedonien, Ziegenhirt von Alexandria, Bierbrauer von Jerusalem, Sauhalter des großen und kleinen Ägypten, Schwein von Armenien, tatarischer Geißbock, Verbrecher von Podolien, Henker von Kamenez und Narr der ganzen Welt und Unterwelt, dazu unseres Gottes Dummkopf, Enkel des leibhaftigen Satans und der Haken unseres Schwanzes. Schweinefresse, Stutenarsch, Metzgerhund, ungetaufte Stirn, gefickt sei deine Mutter!

So haben dir die Saporoger geantwortet, Glatzkopf. Du bist nicht einmal geeignet, christliche Schweine zu hüten. Nun müssen wir Schluss machen. Das Datum kennen wir nicht, denn wir haben keinen Kalender. Der Mond ist im Himmel, das Jahr steht im Buch und wir haben den gleichen Tag wie ihr. Deshalb küss unseren Hintern!

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Saporoger_Kosaken_schreiben_dem_t%C3%BCrkischen_Sultan_einen_Brief

Wie kann man in einer Frage und dann in den Kommentaren nur so einen Unsinn absondern?

Jaja wie kommt dieser böse Mann nur dazu so eine Art Demokratie einzuführen

Eine Art Freiheit für Frauen

Sich abzuwenden von einer radikal religiösen Staatsdoktrin einer Religion die es bis heute nicht schafft sich bis heute zu reformieren und die im Verhältnis gesehen die meisten Probleme auslöst

Niemand behauptet dass er die,, Revolution " nicht mit umstrittenen Methoden geführt hat

Dann aber doch lieber das Rezept der Demokratie als wie jetzt einen hohlen Spinner wie erdogan der nur noch von trump unterboten wird

ediillias
Fragesteller

Eure "Demokratie" ist der Grund für Rassismus, 100 Milionen Tote Menschen, Versklavung und Ausbeutung der 3 Welt, die Frau wird als Objekt abgestempelt, sobald sich ein Land mit der Mehrheit an Muslimen sich Islamisch Orientiert seit ihr dagegen. Warum müssen alle so sein wie ihr sie gerne haben möchtet? Immer noch Akzeptanz 0 gegenüber andersgläubigen (Juden und Muslimen) zeigt die Vergangenheit & die momentane Gegenwart. Ihr wollt das die ganze Welt so denkt wie ihr denkt, weil nur das ist richtig, Diktatur?

IeftNationalRUS  03.01.2018, 22:52
@ediillias

Wie schafft man es so viel Müll von sich zu geben?

Demokratie schafft Rassismus?

Denkst du ( bezweifle ich irgendwie xD) nicht dass Rassismus einen etwas älteren Ursprung hat?

Was auch immer,, Ausbeutung " damit zu tun haben soll

Passiert eher durch die Weltwirtschaft und verschulden der Länder

Aber mit unterdrückung und Ausbeutung kennt sich der Islam ja auch ganz gut aus

Also eigentlich steht hier die Frau an der selben stelle wie alle anderen

Nein, man ist gegen undemokratische, Extremistische Staaten Die zumeist die Menschenrechte dort unterdrücken

Folgt meist aus einem islamisch orientierten Staat

Bzw religiös orientierte Staat

Wäh Wäh Wäh, mehr hast du nicht zu sagen?

Wo sieht man denn die 0 Toleranz andersgläubigen gegenüber?

Kennt man zu meist grösstenteils aus islamischen Diktaturen

Iran, Saudi Arabien etc

Der einzige,, islamisch " orientiere Machthaber der mehr oder weniger modern und,, vernünftig " regiert ist Assad

Er hat zwar einen Schuss oder mehrere nicht mehr gehört, aber ist rein religiöser extremist

nax11  03.01.2018, 23:03
@ediillias

Wir sollen jetzt aber nicht einen Staat bemitleiden, der sich über etwa 500 Jahre imperialistisch ausgebreitet hat - jups, dein ach so liebes Osmanisches Reich!

Übrigens, deinen lieben Osmanen wurde mindestens einmal von den bösen Westeuropäern der Hals gerettet: Die russische Zarin Katarina plante nämlich eine Eroberung Istanbuls - Frankreich und die Briten haben sich eingemischt, weil ihnen Rußland zu mächtig geworden wäre.