Hat Atatürk früher Christen getötet?

3 Antworten

Er hat hauptsächlich Muslime umgebracht, dass nennst du "friedlich"?

Während einige Atatürk Kritiker von bis zu 500.000 Menschen sprechen, nehmen seine Fans ihn in Schutz damit, dass er "nur" 2000 Menschen umbringen ließe...

Mindestens 78 Leute wurden nur wegen ihrer Muslimischen Kopfbedeckungen zur Tode verurteilt.

Unter "Friedlich" verstehe ich was anderes, Mustafa Kemal war ein grausamer Diktator.

anonyyym234
Fragesteller

Er war selber Muslim & seine Mutter trug selbst Kopftuch er war alles andere als ein Diktator sage ich als kemalistin

daciafelix  27.11.2021, 18:39
@anonyyym234

Muslim war er, aber auch ein Säufer. Er ist am Alkohol, Raki, gestorben.

ItsJustMe38  27.11.2021, 18:43
@anonyyym234

Natürlich hat seine Mutter ein Kopftuch getragen, sie hat immerhin auch im Osmanischen Reich gelebt und nicht in der Türkischen Republik 😉

Ob Atatürk Muslim war? Dazu hab ich leider kein Indiz, sondern eher Indize dagegen, zb. hier spricht er abwertend über den Koran: https://youtu.be/lZ-KajhkqMU ... Allah weiß es am besten, es ist nicht meine Aufgabe, darüber zu urteilen, ob er Muslim war oder nicht.

Seine Taten waren jedoch auf kein Fall islamisch.

Wenn du also eine Kemalist bist, würde ich dir dringend dazu raten, genaueres über ihn zu recherchieren. Wie kann man Anhänger einer Person sein, die man nicht kennt?

MuninDerRabe  28.11.2021, 10:51
@anonyyym234

Kemal Pascha war ATHEIST und verachtete das Muselmanentum zutiefst. Erkundige Dich doch bitte besser bevor Du diesen Mann zum Muselmanen degradierst.

SybilleEgger  24.08.2022, 09:24

Also grundsätzlich heist er Mustafa Kemal und Atatürk „Vater der Türken! Das mit den Ermordungen stimmt, aber ob es wirklich 500.000 waren ist historisch nicht gesichert.

Fakt ist das er Gründer der jungen türkischen Republik, Mustafa Kemal, 1935 im Parlament sagte, Dersim sei ein Geschwür und müsse ausgetrocknet werden. Nach einem eigens erlassenen Gesetz für die Provinz und einem Beschluss des Ministerrates marschierte das Militär Ende 1937 mit 50.000 Soldaten in Dersim ein und tötete zehntausende Menschen.

Mustafa Kemal sah im Islam eine Bedrohung für seine westliche Orientierung der Türkischen Staates und damit war auch er indirekt einer der Gründe für die Radikalisierung der Muslime

Ja hat er.

Atatürk hat nach dem Genozid der Jungtürken an etwa 1,5 Millionen Armeniern und rund 500.000 christlichen Assyrern/Aramäern die Eliminierung der Christen fortgesetzt. Mindestens 200.000 Christen in der Region um die Hafenstadt Smyrna, dem heutigen Izmir, und in Ostthrazien im europäischen Teil der Türkei fielen unter seiner Herrschaft Massenmorden zum Opfer. Anderen Schätzungen zufolge könnten dabei bis zu 350.000 Christen getötet worden sein. Mindestens zwei Millionen griechisch-orthodoxe, aber auch armenische und assyrisch-aramäische Christen aus dem Pontos (Kappadokien) und Ionien sowie arabische Christen aus dem Sandschak Alexandrette, dem heutigen Iskenderun, wurden damals vertrieben. Der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung innerhalb der Grenzen der heutigen Türkei fiel so innerhalb von 50 Jahren von 20 Prozent auf etwa 0,1 Prozent.

nein hat er nicht die christen wurden umgesiedelt also es gab einen Bevölkerungsaustausch mit den Balkan und der Türkei. Viele muslime haben im Balkan gelitten als das Osmanische Reich aufgelöst wurde. Dann gab es auseinandersetzungen zwischen Muslime und Christen.