Konvertieren mehr Christen zum Islam als andersrum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es konvertieren mehr zum Islam 68%
Es konvertieren mehr zum Christentum 32%

6 Antworten

Es gibt keine verlässlichen Zahlen, erst recht nicht in islamischen Ländern, in denen Apostaten benachteiligt werden.

Es gibt aber Umfragen, dass im Mittleren Osten bis zu 50% der Menschen weniger religiös werden:

Recent surveys indicate strongly that across the Middle East and Iran, almost half the population is loosening their ties to Islam.

Hier zB der Iran:

Bild zum Beitrag

https://www.dw.com/en/middle-east-are-people-losing-their-religion/a-56442163

 - (Schule, Politik, Religion)

Ich weiß nicht, in welche Richtung mehr Menschen konvertieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Muslime, welche Christen werden, dies viel weniger öffentlich machen. Aus Angst vor Verfolgung und Ausgrenzung, auch innerhalb der eigenen Familie. Ich kenne solche Betroffenen.

Von daher kann es gut sein, dass der Islam in dieser Hinsicht präsenter auf Social Media ist.

Allgemein ist aber auch das Christentum im Internet präsent (speziell für Tik Tok weiß ich es nicht.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wer will sich schon outen, dass er den Islam verlassen hat, wenn er dafür umgebracht werden kann?

Ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht über eine wissenschaftliche Studie gesehen. In dieser Studie geht man davon aus, dass es im Iran bis zu 30% Atheisten gibt. Offiziell zählen die alle als Muslime. Aber so ein monolithischer Block ist der Islam gar nicht. Schaut man hinter die Kulissen, entdeckt man ganz viele Risse.

Es konvertieren mehr zum Christentum

Zum Islam konvertiert kaum einer. Siehe auch HIER:

Zu einer  überraschenden Schlussfolgerung kommt der Soziologe Massimo Introvigne: „Die Islamisten sind überzeugt, dass die entscheidende Schlacht darum, ob die Welt moslemisch oder christlich sein wird, in Afrika stattfindet.“ Doch der eigentliche Punkt sei, „dass der Islam dabei ist, diese Schlacht zu verlieren. Deshalb reagiert er mit Bomben.“ Nach einer Aussage des Islamgelehrten Scheich Ahmad Al-Qataani würden jedes Jahr 6 Millionen afrikanische Moslems zum Christentum konvertieren. Wobei dieser Trend nicht auf Afrika begrenzt ist. Die britische Zeitung  Times schätzt, dass 15 % der in Europa eingewanderten Muslime den christlichen Glauben angenommen haben. Laut Introvigne seien es in Großbritannien mittlerweile etwa 200 000 Konvertiten; in Frankreich würde ihre Zahl jährlich um 15 000 anwachsen.

Zudem übt der Islam auch großen Druck auf Muslime aus, denn auf Apostasie steht nach überwiegender Auffassung der Rechtsschulen die Todesstrafe.

Deine Frage ist nicht beantwortbar, denn:

Es sollte Dir bekannt sein, dass die Konversion vom Islam zum Christentum als schwerste Sünde, wenn nicht gar todeswürdiges Verbrechen gilt!

Prominentes Beispiel ist die Ex-Muslima und nun Katholikin Sabatina James, die nur dank Polizeischutz überleben kann, weil sie sonst von ihren achsofriedlichen Geschwistern - allen voran ihrer eigenen Familie (!!!) - getötet würde!

Da ist es doch nur natürlich, dass du NICHT von einem Ex-Moslem öffentlich erfahren wirst, dass er zum Christentum übergetreten ist!

Somit ist Dein Eindruck von tiktok etc. ein trügerischer solcher!