Findet ihr es gut, dass Atatürk Religion und Staat getrennt hat?

7 Antworten

Nein. Außerdem hat er das nicht "getrennt" sondern verboten.

BAKTAK717
Fragesteller

der hat die türkei Modernisiert zum Glück

Warde96  13.06.2022, 17:08
@BAKTAK717

Wir sehen ja was die "Modernität " mit den Menschen macht. Sie verblöden.

AKPli  13.06.2022, 17:10
@BAKTAK717

Das Osmanische Reich war Modern. Es war nicht alt. Die Türkei jetzt wird auch modernisiert, aber auch gleichzeitig islamisiert und wie man sieht passt Modern und Islam zusammen.

BAKTAK717
Fragesteller
@Warde96

ne Die haben mehr Verstand und wenn du in Deutschland leben würdest du einem christlichen Staat mal gucken ob du so einfach hast als nicht Christ

Warde96  13.06.2022, 17:12
@BAKTAK717

Was redest du ??? 😂

Wir leben bereits in einem christlich geprägten staat. D.h ja nicht, dass Minderheiten vergessen oder gequält werden sollen. Was stimmt mit dir bitte nicht.

Der Fortschritt Europas war durch diese Trennung beschleunigt. Staaten die es nicht taten blieben zurück.Wie genau das in der Türkei war weiß ich aber nicht.

Na sicher. Man stelle sich vor, der Präsident würde Religion für seine Zwecke missbrauchen. Undenkbar in der Türkei!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

ja. Ein Staat hat Säkular zu sein.

stowaway  13.06.2022, 17:08

Wo ist die Türkei heute denn noch säkular?

Akka2323  13.06.2022, 17:12
@stowaway

Damals durch Atatürk ist die Türkei ein sehr offener freier Staat gewesen. Erdogan hat das alles zurück gedreht.