Was haltet ihr Deutschen von Atatürk?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gut 83%
Schlecht 13%
Ich kenn ihn nicht 4%

9 Antworten

Gut

Hat die moderne Türkei, die bei allen Problemen eine funktionierende Demokratie war und durch Erdogan abgewickelt wurde.

Ich kenn ihn nicht

Stimmt nicht😅, ich kenne ihn schon vom hören sagen, aber ich kenne ihn zu wenig um darüber urteilen zu können.
Ich weiß aber das 🤙etwa die eine Hälfte der Türken für ihn, die andere Hälfte eher gegen ihn ist.
🤔Ich glaube er hat die alte Sprache abgeschafft wenn ich mich nicht irre🤙.

Gut

Der Mann war vor 100 Jahren moderner und aufgeklärter als die heutige türkische Regierung.

Gut

Allein schon wegen des von ihm eingeführten Laizismus in der Türkei, der leider von Erdoğan immer mehr zurückgenommen wurde.

Gut

die richtige richtung. nur in der rückschau muss man schon sagen was hat er erreicht. die latainische schrift thats it. der islam ist unbesiegbar. sogar deutsche beamten zucken mit der schulter

Drache3214
Fragesteller
der islam ist unbesiegbar

Das stimmt nicht. Es wurde versucht viele Völker zu islamisieren manchmal ist es gelungen aber oft sind sie auch gescheitert.

ntech  08.04.2023, 18:36
der islam ist unbesiegbar

Das ist genau dieses elende und dumme Geschwätz, gegen das Mustafa Kemal gekämpft hat! Weder ist der Islam unbesiegbar noch hat er irgendetwas mit einem Staat zu tun!

Wenn ihr alle mal den Islam das sein lasst, was er ist, nämlich eine Religion, die die Liebe predigt, dann wäre schon viel gewonnen für den Frieden in der welt!