Schwellenland und Industrieland?

5 Antworten

https://sites.google.com/site/lehrstoffwirtschaftskunde/europaeische-staaten/industrielaender

Du hast schon Recht, China als Schwellenland zu bezeichnen, dazu Russland, resultiert auf der Tatsache, das pro Kopf gerechtnet wird.

China hat nun einmal 1,4 Milliarden Einwohner, Indien nicht viel weniger, somit verteilt das sich in die Breite.

Allerdings die Gesamtleistung sieht dann wieder anders aus.

DE ist auch Exportweltmeister und liegt allerdings in der Wirtschaftsleistung insgesamt `nur` an vierter Stelle.

Somit muss immer darauf geachtet werden, was abgefragt wird und was damit zum Ausdruck kommen soll.

Beispiel: Kanada ist 1. Welt, Brasilien wird als Schwellenland gefuehrt , hat aber eine 2,5 fache groessere Wirtschaft wie Kanada.

https://www.gevestor.de/details/die-10-laender-mit-der-hoechsten-wirtschaftsleistung-743739.html

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine ausgezeichnete Frage! Den Beitrag von MAB82 finde ich interessant. Ich habe nicht gewusst, dass Griechenland als Schwellenland "runtergestuft" wurde.

Ich hab vor einer gewissen Zeit mal eine Auflistung aller Länder und ihre Zuordnung in die jeweilige Sparte (Industrieland, Schwellenland, Entwicklungsland) gesehen. Leider finde ich sie nicht mehr, sonst hätte ich sie verlinkt. Die Quelle wirkte auf mich sehr seriös.

Diese Auflistung kam mir damals jedoch mehr als spanisch vor. Laut dieser Auflistung war Bulgarien wohl ein Industrieland (was es, bei allem Respekt, in der Realität bei weitem nicht ist) und Russland ein Schwellenland (obwohl Russland in jeder Hinsicht wohl entwickelter ist als Bulgarien. Man muss nur bspw Sofia und Sankt Petersburg direkt vergleichen, um auf diesen Entschluss zu kommen!)

Da war es nicht schwer zu erkennen, warum hier Bulgarien als Industrieland und Russland als Schwellenland eingeteilt wurde: Die EU! Anscheinend war die EU in dieser Auflistung (leider finde ich sie nicht mehr, sonst könnten mir vielleicht ein paar User, die mehr in der Marterie geschult sind, sagen wie seriös die dazugehörige Quelle war) eine Garantie für das "Industrieland"-Label. Demnach bin ich mir sicher (ich habe damals nicht darauf geachtet), dass auch Griechenland als Industrieland gelistet war.

Falls die Theorie aufkommt, dass in dieser Auflistung auch die Demokratie eine Rolle gespielt haben könnte: Nope! Saudi-Arabien, VAE, Oman etc waren als Industrieland gelistet, obwohl va in Saudi-Arabien eine der unterdrückerischsten Diktaturen unseres Planeten nach Nordkorea herrscht!

Im Falle Bulgarien scheint also wirklich die EU-Mitgliedschaft der Grund zu sein, zumindest kann ich mir es nicht anders erklären. Das Land hat immerhin, wie auch Griechenland, fast überhaupt keine Industrie und muss sich noch sehr stark entwickeln, um mit den Lebensstandard anderer Nationen mithalten zu können! Sehr fragwürdig, da ein Kriterium, wie bloße EU-Mitgliedschaft, die Sicht auf den Entwicklungsstand eines Landes sehr unangenehm verzerrt!

China ist ein gespaltenes Land, sowohl Industrie- als auch Schwellen- und Entwicklungsland. Städte, wie Shanghai, Peking oder Guangzhou sind inzwischen hochmodernisiert und sehr sehr gut entwickelt! Die Gehälter in diesen Städten sind zum Teil auch höher als in Europa (vergleicht man es mit Italien, Spanien, Portugal, da sind die Durchschnittsgehälter in chinesischen Ostmetropolen deutlich höher). Es gibt Hochgeschwindigkeitszüge, die U-Bahn ist sehr modern und steht westlichen U-Bahnen in nichts nach und die Infrastruktur ist ähnlich gut ausgebaut, wie in den meisten Industrieländern. In diesen ostchinesischen reichen Städten fühlt man sich also zu keinster Weise in einem "Schwellenland". Außerdem "Industrieland" kommt immerhin auch von "Industrie". Und die hat China inzwischen nunmal, es ist kein reiner Agrarstaat, sondern ist Heimat von starken Konzernen (Xiaomi, Huawei, Geely und viele mehr) Aber: China ist mehr als das. Der regionale Unterschied ist riesig! Besonders der Westen besteht zum Teil aus Dörfern mit sehr armer Bevölkerung, kaum ausgebauter Infrastruktur und überwiegend Bauern! Zählt man somit beides zusammen, dann kann "Schwellenland" schon durchaus zutreffen. Obwohl man fairerweise dazusagen muss, dass die Unterschiede zwischen arm und reich bspw in den Vereinigten Staaten (die eindeutig Industrieland sind!) auch sehr groß sind!

Zur Türkei kann ich nichts sagen, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht, habe aber von Freunden und durch Berichte schon Erfahren, dass Städte wie Istanbul inzwischen auch schon sehr modern sind.

Italien fällt mir hier am schwersten zuzuteilen. Ich würde sagen, es ist schon gerechtfertigt ein Industrieland. Auch hier gibt es große regionale Unterschiede: verhältnismäßig reicher Norden und armer (und auch sehr korrupter!) Süden. Dennoch, unterm Strich ist Italien für diesen "Titel" doch trotz Wirtschaftskrise, hoher Arbeitslosigkeit, Korruption, würdig. Besonders italienische Städte, wie Mailand oder Florenz sind eindeutig hochindustrialisierte Städte und auch süditalienische Städte, wie Neapel kann man (auch wenn sie durchaus viele Probleme haben) schon eher als "ärmere Städte eines Industrielandes" ansehen. Zudem hat Italien auch eine ausgeprägte Industrie (im Vergleich zu Griechenland zum Beispiel, wo ich aus dem Stehgreif nicht sagen könnte, was nun an Industrieerwerbnissen daher kommt).

Das BIP pro Kopf und auch der BIP-Anteil des industriellen Sektors pro Kopf ist in Griechenland und erst recht in Italien wesentlich höher als in der Türkei und China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Was von China in den Medien zu sehen ist, das sind die Großstädte, deren Stadtzentrum westlichen Maßstäben entspricht. In den ländlichen Regionen, wo etwa die Hälfte der Bevölkerung lebt, sieht es ganz anders aus.

Du musst die gesamte Entwicklung des Landes sehn und mal ,,schwellenland" ,,noodeln".

Du bringst da etwas mächtig  durcheinander.