Welche heutigen Länder umfasste das damalige Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab kein "damaliges antikes Griechenland". Es gab diverse verschiedene griechische Stadtstaaten und die dehnten sich bis ins westliche Mittelmeer hinein aus.

Was es für einige Jahre gab war das Reich Alexanders des Großen, der war aber eigentlich Makedone und die Makedonen wurden von den Griechen in der Regel als nicht wirklich zum eigenen Kulturkreis zählende Halbbarbaren betrachtet. Anschließend gab es daraus hervorgehend noch die "Diadoch-Reiche", die mit einem einheitlichen "Griechenland" aber auch nichts zu tun haben. Diese erstreckten sich, da eben in der Nachfolge des Alexanderreiches über einen Raum von Makedonien, Kleinasien, die Levante und Ägypten einschließend, über den heutigen Iran hinaus, bis in die westlichen Gebiete Indiens.

Das war allerdings nicht von Dauer.

Damals gab´s noch gar keine Länder im heutigen Sinne. Eher Einflussgebiete oder Kulturbereiche.