Urlaub:Kroatien vs. Griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kroatien 50%
Griechenland 50%

4 Antworten

Kroatien

Griechenland kenne ich nicht, aber Kroatien ist schon was Feines. In den Touristengebieten wie Zagreb, Plitvice, Dubrovnik oder Split ist auch Deutsch eine gängige Sprache.

Landschaftlich definitiv einer der schönsten Flecken auf Erden sind die Plitvicer Seen. Diese waren in den alten Karl May Verfilmungen, die quer durch das alte Ex-Jugoslavien gedreht wurden (auch in Serbien oder Montenegro) definitiv die markantesten Kulissen. Man kann problemlos drei Tage durch den Park wandern und gewinnt immer wieder neue Eindrücke. Auch wenn - oder gerade weil - an jeder Ecke ein Wasserfall ist, es wird nie langweilig.

Rund um Plitvice gibt es Feriendörfer in denen die Bewohner Einliegerwohnungen in ihren Häusern vermieten. Die haben eine unglaublich freundliche Gastgeberkultur und laden auch abends schon einmal auf ein Glas Slivovic (nicht selten selbst gebrannter) ein. Dort in der Nähe findet sich auch ein sogenanntes Etno-Dorf namens Slunj, in dem traditionelle Lebensart gelebt wird.

Die Altstadt von Zagreb ist ebenfalls grandios. Andere Ecken sind eher trist und teilweise sieht man noch Spuren des Krieges an den Gebäuden.

Auf dem Weg zwischen Zagreb und Plitvice (wenn man mit dem Mietwagen fährt) liegt Karlovac, primär durch das meistverkaufte kroatische Bier bekannt. Karlovac war aber auch eine strategische Festung im Balkankrieg und man sieht noch viele Spuren des Krieges. Ein kleines, auf freiem Feld installiertes und kostenloses Kriegsmuseum erinnert daran. Lohnt, dort mal eine halbe Stunde zu stoppen.

Sehenswert und zugleich mit toller Meeresküste zum Baden ist Dubrovnik. Allerdings sehr touristisch und überlaufen. So überlaufen, dass man sogar schon den Touristenstrom etwas eindämmen will.

Kriminalität ist kein Thema, nicht mehr oder weniger als in Deutschland auch. Man sollte halt bestimmte Ecken von Großstädten wie Zagreb meiden und die übliche Vorsicht walten lassen die man auch zuhause walten lassen sollte.

Essen ist sehr gut und hochwertig, aber etwas teurer, zudem zahlt man in einigen Restaurants eine Gedeck-Gebühr (Servicegebühr).

Mein Tip wäre (ist aufgrund des geteilten Rückfluges und der Rückgabe des Mietwagens an einem anderen Flughafen evtl. was teurer):

  • Nach Zagreb fliegen, dort Mietwagen nehmen
  • Zagreb besichtigen
  • Weiter für ein paar Tage Plitvicer Seen
  • Weiter nach Split oder Dubrovnik und dort etwas Urlaub am Meer
  • Von dort aus zurückfliegen

Wie bei uns auch, gibt es auch innerhalb der Länder viele Diversitäten. Berlin ist ja auch was anderes als der Thüringer Wald, obwohl beides Deutschland ist :-)

Es sind beides schöne Urlaubsländer, je nachdem, was man erwartet. Und daher gibt es nur eine Empfehlung von mir. Geh ins Reisebüro.

Mache dir vorher ein paar Gedanken, was du unbedingt brauchst und was absolute Ausschlusskriterien sind. Der Rest wird in der Beratung erarbeitet und anhand der Bedarfsanalyse bekommst du zu dir passende Angebote.

LG, Chris

Griechenland

Griechenland ist so abwechslungsreich, je nachdem wohin du dort willst, Festland oder eine der vielen schönen und unterschiedlichen Inseln. Im Norden kannst du am Fuße des Olymps baden.. auf Kreta an schönen Stränden sein, oder durch die Samaria-Schlucht wandern...usw, du hast 1000 Möglichkeiten. Die Mentalität ist gastfreundlich, viele Griechen sprechen Englisch oder Deutsch, das Essen ist mediteran und abwechslungsreich... In Kroatien war ich vor vielen Jahren, als es noch Jugoslawien war....fand ich ganz nett, aber der Strand bei Porec eher steinig....und damals waren da höllisch viele Feuerquallen....das hat keinen Spaß gemacht.

Mein Favorit ist eindeutig Griechenland.

Ich war in beiden Ländern, und ich enthalte mich der Stimme, da ich beide gleichermaßen empfehlen würde.

Mein letzter Besuch war in Kroatien. Ein paar Jahre zuvor war ich auf Kreta.
Beides sind interessante und sehenswerte Regionen.

Kroatien:
- dalmatische Küste mit den vielen Inselchen
- Plitvicer Seen
- Krka
- Zadar und Nin (klein, aber fein)
- Split und die Ruinen von Salona

Kreta:
- Iraklio (mit bekannten Funden im Museum)
- der weiße Strand von Elafonissos
- Chania
- Samaria-Schlucht (von der Südseite her, libysches Meer)
- Knossos (archäologisch interessant, Minoer)

Das griechische Festland kenne ich noch nicht, auch da wird es sehenswerte Dinge geben.