warum ist griechenland & italien so wichtig für die romantik + weimarer klassik?

1 Antwort

Die KLASSIK heißt ja auch so, weil sie sich auf Werte der klassischen Antike zurückbesinnt und sich an ihnen orientiert (vgl. Dramen v.a. von Göthe, aber auch von anderen).

Die Romantik sieht sich eher in der Tradition des Mittelalters.

Da die Romantik (Göthe fand sie schrecklich!) auf die WK folgte, war damit auch eine Abkehr von der vorigen Epoche wichtig.

(Öfter mal was Neues ...)

📯

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung