Kann man Griechisch in 4-5 Monaten Lernen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja kann man schaffen bei diesen Voraussetzungen 58%
4-5 Monate ist zu wenig 25%
Ja aber man muss mehr Zeit reinstecken, das reicht nicht. 17%

6 Antworten

4-5 Monate ist zu wenig

Was du bisher kannst, das konnte ich nach einer Urlaubswoche in Griechenland. Um sich vernünftig auf Griechisch über Gott und die Welt unterhalten zu können, braucht's aber auf jeden Fall mehr als lächerliche 4 - 5 Monate, es sei denn, du bist ein absolutes Sprachgenie.

Wenn dein Anspruch allerdings nicht über ein bisschen Blabla auf der Basis von Grundgrammatik und Alltagsvokabular hinausgeht, dann kommt das mit 4 - 5 Monaten Unterricht schon hin. Bei rein autodidaktischem Lernen eignen sich die meisten Menschen zu viel Unsinn an, den sie hinterher nur schwer wieder rauskriegen.

  • "Griechische Gene" nützen nichts; was sollen denn das für Gene sein? - Aber du kannst doch deinen Vater bitten, mit dir in einfachen Gesprächssituationen Griechisch zu sprechen. Er soll dich die neuen Vokabeln abfragen, die du gelernt hast. Er kann dir einfache Fragen auf Griechisch stellen, die du mit dem neuen Wortschatz beantworten sollst. Danach kann er dich korrigieren. Er kann dir deutsche Sätze sagen, die du ins Griechische übersetzen sollst etc.
  • Du kannst einen Anfängerkurs "Griechisch" an der VHS machen. Der kann dein eventuelles autodidaktisches Lernen unterstützen. Außerdem kannst du den Lehrer gezielt nach den Grammatikregeln im Griechischen fragen. Dein Vater wird die nämlich wahrscheinlich nicht wissen - genauso wenig, wie die meisten Deutschen wissen, wie die deutsche Grammatik "funktioniert".
  • Wenn du Griechisch in kurzer Zeit lernen willst, solltest du möglichst frei von anderen Aufgaben sein. Du solltest nicht mehr als etwa 3 Stunden/Tag intensiv Neues lernen (Lesen, Hören, Wortschatz, Grammatik), dann 1 - 2 Stunden ausruhen, joggen oder egal was machen, danach ca. 2 Stunden grammatische Wiederholungsübungen machen, kleine Sätze auf Griechisch schreiben (später kleine Texte), griechische Musik hören/mitsingen.
Ja kann man schaffen bei diesen Voraussetzungen

Wenn du es wirklich durchziehst und nach jeder Gelegenheit dich mit der Sprache intensiv beschäftigst heißt

  • Vokabel lernst
  • Songs hörst
  • Du versuchst Texte zu lesen

Dann kannst du es gut schaffen da du halb Grieche bist, heißt es, dass du wahrscheinlich auch wenigstens ein bisschen die wichtige Aussprache hast oder du sie leicht erhalten kannst.

Du kannst deine Eltern fragen ihr vielleicht nur noch griechisch reden wollt.

Das bringt nämlich am meisten was, denn du hörst griechisch, musst denken, musst auf griechisch antworten.

Ich könnte dir als App Duolingo empfehlen dort geht man alles durch sei es Rechtschreibung, Aussprache oder sonst was.

Ich empfehle dir die Grammatik auch anzuschauen denn dann kannst du in Griechenland auch ein bisschen was lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann man schaffen bei diesen Voraussetzungen

Wenn du das wirklich durchziehst und jeden Tag 2 - 4 Stunden lernst, dann wirst du sehr gut griechisch lernen! 4 - 5 Monate reicht dafür definitiv aus.

Καλή επιτυχία!! Μπράβο!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Kantixi310
Fragesteller

Denkst du das kann man wirklich schaffen?

Ja kann man schaffen bei diesen Voraussetzungen

Ist schon sehr ambitioniert, aber das geht für einen Durchschnittsbegabten, wenn er tatsächlich die 5 Monate durchzieht. Nur leider scheitern die meisten eben an dieser Vorbedingung.

Kantixi310
Fragesteller

was meinst du mit Vorbedingung? Das man jeden Tag lernt?

Ja kann man schaffen bei diesen Voraussetzungen

wenn du die Zeit intensiv und effektiv nutzt