Warum antworten die Griechen auf englisch, wenn man auf griechisch fragt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das auch schon öfter vorgekommen.
Es sind insbesondere die jüngeren Griechen, die sich so verhalten.
Sie haben praktisch alle Englisch gelernt und wollen nun ihrerseits ihre Sprachkenntnisse anwenden.
Nichtsdestotrotz habe ich insgesamt positive Erfahrungen gemacht, wenn ich etwas Griechisch gesprochen habe. Das ist insbesondere im ländlichen Bereich und bei älteren Griechen/innen der Fall gewesen.

Μου αρέσει πολύ να μιλάω ελληνικά. 😁

Kultgruende
Fragesteller

Μου αρέσει πολύ και εγώ να μιλάω ελληνικά αλλά θέλω να μαθαίνω περισσότερα ελληνικά!

Tamtamy  18.07.2022, 11:33
@Kultgruende

Αυτή είναι μια καλή απόφαση! - Das ist doch ein guter Entschluss! 😁 👍

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!

Das passiert vielleicht in den Urlaubsgebieten, aber gehört hab ichs bei den Griechen selber nie. Die konnten eher Deutsch als Englisch.

Im Norden Kretas ist mir das mal passiert, aber das kam, weil die Bedienung gar kein Griechisch konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Also ich komme selbst aus Griechenland und kann das nur so einschätzen, dass die Leute freundlich sein möchten da sie vllt davon ausgehen das die meisten Touristen sich mit Englisch verständigen. Das das Griechisch von Touristen nicht akzeptiert wird würde ich aber nicht so empfinden...eigentlich sind die Griechen immer sehr freundlich und gesprächig, vor allem wenn Urlauber unsere eigene Sprache sprechen. Vielleicht hat die Person es auch einfach nicht verstanden, oder dachte das Englisch als Kommunikationsmittel besser wäre (viele Griechen möchten nämlich auch mit Urlaubern auf English sprechen, einfach um auch ihre Sprachkenntnisse zu verbessern:))

Mir haben sie auch schon auf Griechisch geantwortet.

Dann sprich mal in Deutschen touristenorten jamand in gebrochenem Deutsch an, da antworten auch alle auf englisch