Wie lange braucht es bis man eine Sprache kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Länger 64%
2jahre 21%
Weniger 14%
5Monate 0%
10Monate 0%
1jahr 0%

9 Antworten

Weniger

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php

Zum reinen Alltagsgebrauch als Ausländer reichen 300 Wörter

A2 1000 Vokabeln

B2 4000 Vokabeln

C2 ab 6000<

Wakewaearsup
Fragesteller

was denkst du wie lange es brauch wen zum Beispiel meine oma mit mir redet und so? So das ich auch reden und antworten kann und auch verdrehen

Ranma17  16.04.2022, 21:48
@Wakewaearsup

Komplexe privatgespräche sind ab B2 möglich.

Es gibt Menschen die können das nach 2 Wochen, andere nach 20 jahren nicht.

Wakewaearsup
Fragesteller
@Ranma17

Also ab 4000wörter lann man schon so gespräche gut führen

Wakewaearsup
Fragesteller
@Ranma17

Was denkst du wie lange das dauert? Klar hab den vorteil hab mein dad und auch griechische wurzeln aber ja

Weniger

Ich hab Mal im Spätherbst 6 Wochen Campingurlaub in italien gemacht. Da sprach niemand deutsch oder Englisch. Nach vier Wochen ging das in Italienisch ganz gut

2jahre

Eine Sprache lernt man am leichtesten zwischen 0 und 12 Jahren. So viel älter bist du nicht - deswegen wird das noch gut gehen. Ich habe persische Menschen kennengelernt, die nach 2 Jahren fließend Deutsch sprechen konnten. Etwa B1. Und die mussten auch eine andere Schrift lernen und die Ähnlichkeit ist da such nicht so gegeben.

Kimster  17.04.2022, 00:22

B1...das ist doch nicht fließend Sprechen?

LoveinChrist  17.04.2022, 07:10
@Kimster

Ich finde schon, dass es mit B1 ziemlich gut läuft und man alles wichtige sagen kann. Jemand mit B1 versteht einen ganz gut und wird auch selbst verstanden. B2 ist natürlich noch besser und meistens Voraussetzung für den Start einer Ausbildung.

Länger

Das kommt wohl drauf an, was du unter "können" verstehst. Außerdem kommt es auch auf das Alter drauf an und wie sehr du der Sprache ausgesetzt bist.

Ein Kind, das z.B. adoptiert wird, wird die Sprache nach vielleicht 6 Monaten gut sprechen können, nach 2 Jahren wird man keinen Unterschied mehr zu einem Muttersprachler mehr feststellen können.

Bei Erwachsenen dauert das alles etwas länger. Ich lerne seit 22 Jahren Englisch, habe jeden Tag damit was zu tun, habe eine Zeit in den USA gewohnt und würde sagen, dass ich es nun fließen kann. Aber einen Unterschied zu Muttersprachlern wird man immer merken. Wenn du nur ein paar Mal im Jahr der Sprache ausgesetzt bist und dann noch nicht mal Unterricht nimmst, dann wirst du das nie fließend Sprechen können. Selbst wenn du jeden Tag übst, aber nicht in dem Land wohnst, in dem die Sprache gesprochen wird, wirst du auch nach 10 Jahren keine Sprache fließend sprechen können. Fließend ist für mich mind. Level B2-C1.

Wakewaearsup
Fragesteller

Meine einfach so gut das ich bisschen reden kann

Wie lange ist doch völlig egal. Fang an und sprich jeden Tag ein bisschen. Und wenn es nur fünf Minuten sind.

Du wirst sehen, du lernst schnell dazu.

Wakewaearsup
Fragesteller

was denkst du wie lange es brauch wen zum Beispiel meine oma mit mir redet und so? So das ich auch reden und antworten kann und auch verdrehen