Kann man eine Sprache in 4 Monaten lernen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Da du schon Kenntnisse hast, ja 58%
Ja kann man schaffen 32%
Zu kurz das dauert etwas länger 11%
Nein kann man nicht schaffen 0%

3 Antworten

Ja kann man schaffen

Um sowas zu beantworten, wird in der Regel dazu geraten, einen Selbsteinschätzungstest zu machen. Dann erscheint es sinnvoll, herauszufinden, welches Niveau du erreichen willst. Der GER bietet dafür eine gute Übersicht.
Das FSI hat außerdem ein Ranking eingeführt, in dem unterschiedliche Sprachen kategorisiert werden nach Schwierigkeit und Dauer zum Erlernen. Griechisch ist dabei in Kategorie IV und wird mit 44 Wochen angegeben. Das ist jetzt natürlich länger als die Angabe hier - weshalb die konkreten Vorkenntnisse und Ziele sehr wichtig sind.

Den GER findest du hier: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Und das Ranking hier: https://www.fsi-language-courses.org/blog/fsi-language-difficulty/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja kann man schaffen

Bei zwei Stunden am Tag wirst du die Sprache Halbwegs fließend können. Fachbezogen wird es Schwierig, aber im Alltag wirst du überall problemlos durchkommen.

Kanus
Fragesteller

Denkst du auch soweit das ich vieles verstehe was Leute sagen? Bsp bei Durchsagen, bei Filmen, Familie, auch an Gesprächen teilnehmen kann?

so klar ich denke ich hab ein deutlichen Vorteil gegenüber andere, aber ich weis nicht

Random111111  17.04.2023, 19:33
@Kanus

vieles verstehe was Leute sagen -ja
Durchsagen -ja
Filme -vieles
Familie -Abwechselnd
an Gesprächen teilnehmen kann -Auf alle Fälle

Kanus
Fragesteller
@Random111111

Jetzt muss ich nur noch ins machen kommen da mir das denken was kann ich in welcher Zeit erreichen nichts bringt wenn ich nicht anfange

Hab einfach Angst das ich es nicht schaffe bzw nach 4 Monaten da Hocke und komplett enttäuscht bin.. aber wenn ich garnichts mache werde ich erst recht enttäuscht sein

Random111111  17.04.2023, 21:18
@Kanus

Nicht daran denken das du es nicht schaffen könntest. Denke daran das du es schaffen willst und geb dein bestes.
Und wenn du nach 4 Monaten auf Griechich Halbwegs Durch den Tag kommst. ist es auch nicht schlimm das du es nicht halbwegs fließend Sprechen kannst. Du bist weiter als du es zuvor warst, und desto mehr du lernst - desto einfacher wird das Lernen.
Viel Glück :)

Ja kann man schaffen

Wenn du wirklich viel übst. Ideal wäre es, jemanden zu haben, der die Sprache schon spricht + du hast ja ein paar Vorkenntnisse.

Kanus
Fragesteller

mit sprechen halt online sprach Kurs, Volkshochschule, privat Unterricht.