Kann mann mit einem türkischen Abitur in Deutschland studieren?

2 Antworten

http://www.istebilgi.de/de/haeufig-gestellte-fragen.html

daraus ::::::Allgemein haben Sie die Möglichkeit, Ihren in der Türkei erworbenen Schulabschluss in Deutschland anerkennen zu lassen. Jedoch gilt kein bundesweit einheitliches Antragsverfahren. Dortmund befindet sich im Bundesland Nordrhein-Westfalen, daher müssen Sie sich für die Antragstellungen an die Bezirksregierung Köln wenden. Diese bearbeiten für das Land NRW die gesamten Anerkennungsverfahren für ausländische Schulabschlüsse. Ein 12-jähriger Schulabschluss aus der Türkei, solange dieser von einer gewöhnlichen Lise stammt (Berufsschulen oder regionale Schulen können anders bewertet werden), wird dem deutschen „Mittleren Bildungsabschluss“ bzw. dem „Realschulabschluss“ gleichgesetzt. Für die Antragstellung benötigen Sie, wie in anderen Bundesländern auch: Eine Fotokopie des Personalausweises bzw. Ihres Passes (mit der Aufenthaltsgenehmigung), das Original der Zeugnisse oder die beglaubigte Kopie und die beglaubigte Übersetzung der Zeugnisse, ein kurzes Lebenslauf und die Meldebescheinigung.

Woher ich das weiß:Recherche