Bekommt man nachdem man in der Türkei Medizin studiert hat eine Approbation in Deutschland und kann hier dann arbeiten?

2 Antworten

Mediziner

Wer im Ausland ein Medizinstudium abschließt und danach den
ärztlichen Beruf in Deutschland ausüben möchte, muss die Approbation als
Arzt aus dem entsprechenden Land nachweisen. Bitte beachten Sie, dass
ausschließlich die Landesärztekammern als Körperschaften des
öffentlichen Rechts unter anderem für die Anerkennung von im Ausland
erworbenen Facharztdiplomen sowie im Ausland absolvierten
Weiterbildungszeiten zuständig sind.

Quelle: https://www.daad.de/ausland/studieren/bewerbung/de/64-anerkennung-von-leistungen-und-abschluessen/

Da die Türkei nicht zur EU gehört, würde ich mich "offiziell" bei den entsprechenden Behörden (in deinem Bundesland) genauer erkundigen! Auch was das Praktische Jahr etc. angeht....

PS: Warum willst du denn unbedingt in der Türkei Medizin studieren, was sind deine Beweggründe dafür?

Tigerkater  31.01.2017, 16:53

Das liegt doch auf der Hand : Wenn er ( sie ) nicht türkische Wurzeln hat, hat er (sie) nicht den Notenschnitt, der für ein Medizin-Studium in Deutschland erforderlich ist !