Studium aus dem Ausland anerkennen lassen?

1 Antwort

Ich weiß nicht genau, welche "Anerkennung" dafür nötig oder möglich wäre.

Grundsätzlich kannst du bei der KMK eine Zeugnisbewertung durchführen lassen. Das kostet erstmalig 200 Euro und zieht sich schon mal einige Monate, danach bekommst du eine Bestätigung, ob der vorgelegte Abschluss einem deutschen Abschluss gleichwertig ist, und wenn ja, welchem.

Beispiel: "der vorgelegte Abschluss 'Diplom Dingsbums' von der Hochschule Sonstwo entspricht einem deutschen Masterabschluss".

Ob das dann von einer Uni als Studienberechtigung akzeptiert wird, kann ich nicht garantieren. Es ist aber trotzdem sehr sinnvoll, das machen zu lassen, denn ohne diese heilige Zeugnisbewertung wirst du in Deutschland mit so einem ausländischen Diplom bei sämtlichen staatlichen Stellen (wie Hochschulen) sicher nichts anfangen können. (Private Arbeitgeber sehen das oft weniger eng.)