Frage von Mirimimida, 400

Wer hat vor im WS 16/17 in Cluj Medizin zu studieren?

Ich habe vor diesen Herbst in Cluj Medizin zu studieren, weil mein Abitur (1,5) für Deutschland zu schlecht ist. Hat jemand die gleiche Idee? Sollte man sich mit einer Agentur bewerben oder bekommt man das auch so hin (Dokumente übersetzen usw)? Es wäre toll wenn mir jemand, der vielleicht dort schon studiert, tipps geben könnte. Vielen Dank :)

Antwort
von Tamilly, 284

Hallo! Ich bewerbe mich auch für das Medizinstudium in Cluj im Herbst 2016. Ich mach das auf jeden Fall ohne Organisation, weil das meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld ist. Vorallem mit deinem Schnitt solltest du dir keine Gedanken machen, ich habe 1.7 und sehe das eigentlich auch recht zuversichtlich. Da ich noch Familie in Rumänien habe , habe ich meine Zeugnisse für 30 Euro vor Ort übersetzen lassen. Hier in Deutschland ist es zwar etwas teurer, aber nicht aufwendig. Das aufwendigste sind meiner Meinung nach die zahlreichen ärztlichen Atteste und das Motivationsschreiben, aber keins von beidem wird die Organisation für dich übernehmen können, du musst es also eigentlich ohnehin selbst machen. Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen! Liebe Grüße, Tamina

Antwort
von Hannahsalzmann, 242

Hey, auch ich interessiere mich für ein Medizinstudium in Cluj. Welche Zeugnisse habt ihr alle übersetzen lassen? Ich habe gelesen, dass man von der 9. Klasse an alle Zeugnisse braucht, bin mir jetzt aber irgendwie nicht so sicher.. Danke im Voraus :)

Antwort
von RitterUlrich, 302

Warum Rumänien? Bulgarien ist viel cooler! Und in Varna hast du sogar den Strand vor der Türe/Uni => http://www.medigate.eu/universitaeten/med-uni-varna/

Ob mit oder ohne Agentur hängt natürlich auch von deinem Geldbeutel ab, ist eben eine Servicesache. Und wenn du den späteren Wechsel zurück nach D alleine hinbekommst, also bürokratisch fit bist, kannst du es auch ohne Agentur versuchen.. :-)

Antwort
von drmarten, 280

hi, mit ner agentur bekommst du halt auf jeden fall dort nen studienplatz, weil die mit den unis kooperieren und vorbereitungskurse anbieten. z.B.:

http://www.medicaldoctor-studies.de/p/34/universitaet_cluj_napoca 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community