Medizinstudium (Humanmedizin) in Rumänien 2020?

2 Antworten

Geh bloß nicht nach Targu Mures! Eine gute Freundin hatte dort 3 Jahre lang studiert und anschließend abgebrochen, da ihr ihre seelische Gesundheit wichtiger war.

Du wirst dort wie Abschaum behandelt und die Professoren lassen keine Gelegenheit aus, sich darüber zu empören, wie unfair es doch sei, dass es uns Deutschen in jeglicher Weise besser gehe, obwohl Rumänen ja so viel schlauer, strebsamer und fähiger seien. Es gibt auch nicht wenige Professoren, die Studenten persönlich beleidigen und sie auf unfaire Weise durchfallen lassen. Nicht selten nehmen Studenten Anwälte mit in die Prüfung, um überhaupt nur wie ein Mensch behandelt zu werden.

Prüfungen werden nach Lust und Laune verschoben und manchmal erhält man erst 30 min vor Prüfungsbeginn bescheid, dass die Prüfung nun beginne statt wie geplant 2 Tage später. Material für Prüfungen erhältst du nicht. In jedem Fach wird dir ein komplettes Lehrbuch gegeben, welches du bis ins kleinste Detail auswendiglernen musst. Wenn du Glück hast, steht die Antwort auf eine Prüfungsfrage darin. In der Regel ist es jedoch so, dass sich fast 50% der Fragen dennoch nicht beantworten lassen und sich die Antwort ausschließlich in rumänischen Büchern finden lässt. Dir wird somit kein international anerkanntes Wissen gelehrt. Die Prüfungsbelastung selbst ist ebenfalls unschön: Meine Freundin musste in ihrem letzten (3.) Jahr allein unter dem Semester über 60 Prüfungen schreiben!

Der praktische Unterricht besteht häufig nur aus Theorie und die Professoren lesen nur ihre Präsentationen ab. Anwesenheitspflicht gibt es überall, auch bei Vorlesungen. Wer nicht hingeht, wird nicht zu den Prüfungen zugelassen. Und wer nicht min. 50 von 60 CP des Jahres erreicht, wird nicht zu den Nachprüfungen zugelassen.

Das Studium ist auch NICHT wie häufig behauptet vollständig auf englisch! Es ist rumänisches Gesetz, dass Studenten ab dem 3. Studienjahr die Landessprache beherrschen, d.h. Vorlesungen, Prüfungen, Übungen, usw. sind komplett auf rumänisch. In Targu Mures bestehen viele Professoren (wenn auch nicht alle) auf dieses Gesetz. Deine Abschlussarbeit musst du auch auf rumänisch schreiben.

Weiterhin solltest du dich fragen, wie du zu Tierversuchen stehst. Mit diesem Thema wirst du dort auf sehr grausame Weise konfrontiert werden. Selbst Hunde wurden dort verwendet. Mehr hierzu werde ich nur auf Anfrage schreiben.

In einer anderen Frage habe ich gelesen, dass du nach einem Jahr nach Italien wechseln möchtest: Vergiss es. In Italien werden sehr selten Plätze frei, welche dann bevorzugt an Italiener vergeben werden. Auch solltest du dir zumindest in Targu Mures niemals anmerken lassen, dass du die Uni wechseln möchtest. Du fällst sonst durch jede erdenkliche Prüfung. Dein Abiturzeugnis, welches du zu Studienbeginn abgeben möchtest, wirst du dann auch nicht mehr zurückbekommen.

Hoffnungen auf einen Studienplatz in Deutschland solltest du dir ebenfalls nicht machen: Meine Freundin klagte zusätzlich zu ihren regulären Bewerbungen jedes Semester an mehreren Unis und konnte dennoch keinen Platz erhalten. Es gibt einfach zu wenige Abbrecher. Und wenn es mal Plätze nach dem Physikum gibt, so werden diese Plätze an Rückkehrer aus Ungarn vergeben, da diese eine Physikumsnote vorweisen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
wannastudy
Fragesteller

Johannax32 Danke dir so so so sehr für deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin schockiert das alles zu lesen, weil ich nichts dergleichen jemals gehört habe. Ich bin aus Wien, Österreich und hätte eigentlich geplant 5 Jahre in Rumänien zu studieren und dann das 6.Jahr (KPJ) in Österreich oder woanders (nicht in Rumänien) zu machen.

Hättest du eine Meinung zum Studium in Cluj? Ich muss ehrlich sein, darüber habe ich eigentlich nichts Schlimmes gehört.

Danke dir nochmals für deine Ehrlichkeit :) !

LG

Johannax32  22.01.2020, 12:01
@wannastudy

Gerne :)

Es ist schwierig, an solche Informationen zu gelangen. Für Targu Mures gab es einmal eine Facebookgruppe, in der gnadenlos alles zensiert wurde, was in irgendeiner Form negativ war. Die postenden Studenten wurden anschließend von den Admins an das Dekanat gemeldet und bestraft. Es trauen sich somit recht wenige, unschöne Dinge zu posten. Inzwischen gibt es die Gruppe nicht mehr. Wenn ich mich aber recht erinnere, wurde in der Facebookgruppe, die für alle Interessenten bzw. Studenten der rumänischen Universitäten ebenfalls einiges über Targu Mures gepostet. Ich glaube, es ging dabei u.a. darum, dass ein Professor wegen Korruption angeklagt wurde, aber dennoch weiter unterrichten durfte.

In Cluj kenne ich niemanden persönlich (oder so über andere, dass ich wirklich Kontakt hätte) und kann dir daher nur Dinge berichten, die ich über andere gehört habe.

Das Studium in Cluj sei wohl recht einfach und die Professoren sehr daran interessiert, ihren Studenten sowohl etwas beizubringen, als sie auch bestehenzulassen. Einmal habe ich eine Prüfung gesehen und kann zumindest bestätigen, dass diese fair sind und nur Dinge gefragt werden, die z.B. auch in einem deutschen Lehrbuch stehen. Dabei mussten Studenten auch nicht jede Menge Blödsinn auswendiglernen, sondern die Professorin fragte wirklich nur die Dinge, die wichtig sind und eine Relevanz haben. Wenn man mit Viamedici oder Amboss lernt, sollte man gut durchkommen. Cluj gilt als beste Universität Rumäniens und bisher habe ich nichts schlechtes gehört. Die meisten sind recht zufrieden. Natürlich kann ich nicht sagen, ob das wirklich so stimmt. Zum praktischen Unterricht kann ich leider wenig sagen. Anatomie findet wohl in Kleingruppen statt, um die sich jeweils ein Professor kümmert, so wie es auch in Deutschland üblich ist. (Zum Vergleich: in Targu Mures teilen sich 150 Studenten gleichzeitig 2 Leichen, wobei die beiden Professoren in den Stunden mit Abwesenheit glänzen und sich durch Studenten vertreten lassen.)

Die Regelungen bezüglich der Nachprüfungen sind deutlich entspannter und es ist auch nicht schlimm, wenn man ein Fach ins nächste Studienjahr mitnimmt.

In Timisoara studiert eine Freundin einer Freundin, die nun von Targu Mures nach Timisoara wechseln möchte 😂 Beide können jedenfalls sagen, dass es in Timisoara deutlich besser ist als in Targu Mures. Es sei wohl sehr entspannt und jeder würde alles bestehen. Wenn man wirklich etwas lernen möchte, muss man jedoch große Eigeninitiative zeigen.

Bedenken solltest du jedoch, dass Landesgesetze überall in Rumänien gelten. Dennoch bedeutet das nicht, dass auch jede Universität sie durchsetzt. Auf der Seite der Uni Cluj glaube ich mal etwas bezüglich der Sprachregelungen gelesen zu haben und auch dort ist es wohl zumindest offiziell so, dass ab einem bestimmten Semester die Kurse auf rumänisch stattfinden. Ich weiß aber nicht, ob diese Regelungen angewandt werden oder ob möglicherweise doch alles auf englisch ist.

wannastudy
Fragesteller
@Johannax32

Danke dir für diesen langen Kommentar :)

ich bin auch bei dem überrascht, weil ja timisoara von der Qualität her nach Targu Mures gereiht wird.

Johannax32  23.01.2020, 11:04
@wannastudy

Nun, das sind aber offizielle Rankings, die die gesamte Universität einschließlich der Lehrkrankenhäuser betreffen und nicht nur die englischen Fakultäten, oder? Rumänien ist ein sehr armes Land. Entsprechend spärlich sind auch die Ausstattungen der Universitäten bzw. Krankenhäuser, sowie der Umgang mit teuren medizinischen Eingriffen. Was für uns selbstverständlich ist, ist dort ein Luxus, den sich nur sehr wenige leisten können bzw. häufig keine Option ist. Selbst wenn du keine Erwartungen an die Krankenhäuser haben solltest, wirst du vermutlich beim ersten Anblick einen Schock erleiden :D

Cluj ist gerade bei deutschen Studenten schon lange sehr bekannt und besitzt auch große Kapazitäten. Somit haben sie durch die Studiengebühren mehr Geld zur Verfügung, welches dort auch wirklich in die Ausstattung und Lehre investiert wird. Andere Universitäten wie Arad sind sehr unbekannt und wie ich gehört habe, wird dort niemand abgelehnt, da es einfach nicht genügend Bewerber gibt -> weniger Geld. Und wenn es an wichtigen Dingen in Krankenhäusern mangelt, kannst du auch nichts lernen - egal wie bemüht die Professoren sind. Ich weiß nicht wie es in Cluj ist, aber in Targu Mures passiert es häufiger mal, dass Studenten auswendig lernen müssen, wie bestimmte Geräte funktionieren, wie man sie bedient, und für was man sie verwendet, ohne sie jemals zu sehen, da sich das Krankenhaus die Anschaffung nicht leisten kann. Davon bleibt verständlicherweise nicht viel im Langzeitgedächtnis ;D

Warum möchtest du denn nach Rumänien bzw. welchen Abischnitt hast du?

wannastudy
Fragesteller
@Johannax32

Ich weiß meinen Abischnitt nicht, ich komme aus Österreich und hier gibt es die Matura. Im Internet habe ich versucht herauszufinden, wie man die Matura in das Abitur "umrechnen" kann, aber jedoch ohne Erfolg. Falls jemand diesbezüglich Informationen hat, würde ich mich freuen.

Ich möchte deshalb nach Rumänien, weil ich den MedAT nicht geschafft habe und ich keine Zeit mehr verschwenden und so schnell es geht zum studieren anfangen will.

Johannax32  24.01.2020, 15:33
@wannastudy

Ich glaube, man muss den Schnitt nicht umrechnen. Wenn du eine sehr gute Maturanote (1,x) hast, könntest du dich auch in Deutschland bewerben bzw. zusätzlich den TMS und Ham-Nat schreiben.

Hast du letztes Jahr (2019) deinen Abschluss gemacht? Dann ist es wirklich verständlich, dass es nicht sofort geklappt hat. Der MedAT findet doch direkt nach den Abschlussprüfungen statt, oder? An deiner Stelle würde ich es dieses Jahr noch einmal probieren. Parallel kannst du dich ja immer noch z.B. in Cluj bewerben :)

Viel Glück!

wannastudy
Fragesteller
@Johannax32

Ich habe ihn leider schon öfters probiert und möchte deshalb so schnell wie möglich mit dem Studium anfangen

JustD955  26.01.2022, 11:26

also liebe Johanna , ich bin im 5 Jahr Humanmedizin in targu mures und muss dir sagen dass was du schreibst ist einfach nur Quatsch und stimmt nicht mit der Realität überein. Noch nie hat jemand seine Anwälte mit zur Prüfung genommen oder Derartiges. Aber wenn deine „Freundin“ schon zu sehr belastet wird durch das lernen und den Fleiß den man bei einem Medizinstudium aufbringen muss, dann ist sie einfach nicht dafür geeignet. Und ich finde es eine Unverschämtheit so einen Müll und Fake News über die Uni zu schreiben.

Habe dort „Tirgu Mures“ mein Medizinstudium durchgezogen. Eine sehr schöne Zeit.

Ab dem dritten Jahr Vorlesungen auf Rumänisch? Hatten wir nicht. Alles auf Englisch. Natürlich sollte man in der Klinik mit den Patienten kommunizieren können. Ist in keinem Auslandsstudium anders. Es werden keine deutschen/deutschsprachigen Patienten importiert.

Mit Tierversuchen hatte ich in den 6 Jahren dort nichts zu tun.
Es gibt ein sehr modernes „simulation center“ in dem hin und wieder Gummipuppen bei den ersten Intubations- und Reanimationsversuchen misshandelt werden. Ansonsten wurde nichts und niemand misshandelt.

Das Material war durchweg ausreichend. Es wurden PowerPoint Präsentationen und teilweise selbst geschriebene Bücher der Professoren ausgehändigt oder sehr günstig verkauft. Notizen sollte man sich während der Kurse auch machen. Zusätzlich wird noch USA/UK Literatur empfohlen.
Es wäre doch peinlich wenn man in Rumänien weniger lernen müsste als in Deutschland.

Das mag hart klingen, aber wer dort im Studium schon überfordert ist sollte sich überlegen ob ein anderes Berufsziel gewählt werden sollte.
Der Arbeitsalltag in einem deutschen Krankenhaus ist kein Kuschelkurs.

Ich fühlte mich gut vorbereitet und habe mich in meiner Assistenzarztzeit gegenüber den Kollegen die in Deutschland studiert haben nicht unterlegen gefühlt.

So ist es nun wahrheitsgemäß.

Johannax32  05.06.2022, 23:25

Ein neuer Account, der nur wegen dieser Frage erstellt wurde und sich "DocDan" nennt. Muss ich jetzt eine Klage auf Schadensersatz fürchten?^^

Da bisher nichts dergleichen geschehen ist und auch meine vorherige Antwort mit entsprechenden Screenshots bzw. Bilder der Skripte, Unimaterialien, etc. gelöscht nur wurde, vermute ich das eher nicht.^^ (Auf Anfrage kann ich die Sachen gerne erneut senden)

Nein, ich bleibe bei meiner Antwort. Meine Freundin hat mir ihre Skripte gezeigt, in denen die Tierversuche mit den Hunden beschrieben wurden. Bilder zu einigen dieser Tierversuche findet man auch bei Instagram, wenn man den Standort eingibt. Die landesspez. Regeln über die Unterrichtssprache lassen sich ebenfalls googlen.

Meine Freundin studiert inzwischen hier sehr erfolgreich etwas anderes und ist mit ihrem Studiengang und ihrer neuen Uni sehr zufrieden. Sie hat sich nie erneut beschwert...^^

Es wurden PowerPoint Präsentationen und teilweise selbst geschriebene Bücher der Professoren ausgehändigt oder sehr günstig verkauft.

Qualitativ sehr wertvolle Werke, die min. 10 Jahre altes rumänisches Wissen lehren. Deutscher Standard sieht anders aus^^

Wenn du überhaupt Arzt und kein PR-Beauftragter der Uni bist, bist du vermutlich Chirurg. In anderen Fachrichtungen nimmt man nur selten ehemalige Auslandsstudenten.^^

Ein Bekannter meiner Freundin hat letztes Jahr im Sommer das Studium in Targu Mures beendet. Ursprünglich kommt er aus der Umgebung Münchens. Er arbeitet jetzt in der Chirurgie in Bayreuth^^ Zu der Stadt hatte er keine Verbindungen und die Chirurgie war auch nicht sein Wunschfachgebiet^^

PS: Die Approbation berechtigt nicht zum Führen des Titels "Dr." ;)