Quereinstieg (Wechsel) ins englischsprachige Medizinstudium in Italien?

2 Antworten

Theoretisch funktioniert dein Vorhaben und den IMAT müsstest du nicht mitschreiben. Dennoch werden auch in Italien sehr selten Plätze frei, sodass es einfacher ist, eine Zulassung für das erste Semester zu erhalten. Sollte es einmal einen Platz geben, so wird dieser bevorzugt an italienische Bewerber vergeben, da bei der Auswahl auf die erbrachten Leistungen geachtet wird. In Italien sind die einzelnen Module viel verknüpfter und der Studiengang gleicht einem Modellstudiengang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich direkt Vorort zu informieren.

Ich habe dir die Nummer des Studenten Sekretariats von der Uni Bologna, Fachbereich Medizin rausgesucht. Die nehmen haben auch auf der Internetseite Infos zum Thema Studenten aus dem Ausland. Dort kann man dir vielleicht Informationen geben, wie das ganze abläuft bzw an wen du dich optimalerweise wenden musst, um das ganze direkt in die Wege zu leiten.

Tel +39 051 2094601 | segmed@unibo.it

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien