Hey in Georgien kann man auf Englisch Medizin also als graduate Programm nur 4 Jahre studieren und das wird in den EU und NATO Länder annerkannt.?

3 Antworten

Wenn man im Ausland studiert und seinen Doktortitel dort macht, muss man das mit angeben, wie zum Beispiel: "Dr. med. (IMF Neumarkt)" für Rumänien. Es hängt wesentlich davon ab, wie der Titel verliehen wurde, dort steht auch ob und wenn ja mit oder Herkunftsbezeichnung verwendet werden darf.

izzzdaaaa
Fragesteller

Also wenn ich jetzt mein Doctor als mein Medizinstudium in diesen Fall einen MD in Georgien mache kann ich dann auch dort dann bleiben und arbeiten oder eben in Ukraije

Ich kenne die Bestimmungen für Georgien nicht, aber letztendlich wird es darauf ankommen, ob du dort eine Arbeitserlaubnis erhältst oder nicht.

Wenn dort ein Mangel an Medizinern herrscht sollte es aber kein wirkliches Problem sein.

Selbiges gilt vermutlich für die Ukraine.

und das wird in den EU und NATO Länder annerkannt.?

Eine Anerkennung von Abschlüssen aus Drittstaaten ist eine relativ langwierige Einzelfallentscheidung - und eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es nicht.

Eine automatische Anerkennung gibt es jedenfalls nicht.

Die NATO als Verteidigungsbündnis hat mit der Anerkennung von Studienabschlüssen rein gar nichts am Hut.

Kann ich aber trodzdem in Georgien bleiben um dort als Arzt zu arbeiten, also wenn ich dort zuende studiert habe?

Das regeln die Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen des jeweiligen Landes.

Oder kann ich auch in die Ukraine danach?

Dito: Das regeln die Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen des jeweiligen Landes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
izzzdaaaa
Fragesteller

Auf der Website stand dass dieser Medizinstudium in Europa annerkannt wird

SaniOnTheRoad  19.03.2022, 16:24
@izzzdaaaa

Das ist schon unter dem Gesichtspunkt zu kurz gegriffen, weil jedes einzelne der 27 Mitgliedsländer eigene Vorschriften für die Anerkennung hat.

Eine pauschale "EU-weite Anerkennung" existiert schlichtweg nicht.

Selbst die Abschlüsse anderer EU-Staaten werden nicht ohne weiteres anerkannt.

Oder kurz: ist Quatsch.

izzzdaaaa
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Mit einen Studium in Ukraine wird es überall akzeptiert guck Worldwide acceptance of Ukrainian medical degree awarded by top medical colleges in Ukraine: Graduates from Ukrainian medical universities can work anywhere in the world in the field of Medicine as the qualification is recognized by WHO.

SaniOnTheRoad  19.03.2022, 16:33
@izzzdaaaa

Tja, nur schade, dass die WHO einfach keine Abschlüsse anerkennt - schlichtweg weil es einfach nicht ihre Aufgabe ist.

Und interessant, dass aus Georgien auf einmal die Ukraine wird.

izzzdaaaa
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Halt beide Länder sozusagen Plan A und Plan B aber ich guck mal. Ist einfach komisch dass auf alle Websiten dich sozusagen widdersprechen aber ich bewerbe mich da ich glaube denen natürlich mehr

SaniOnTheRoad  19.03.2022, 16:48
@izzzdaaaa
ich glaube denen natürlich mehr

Das freut mich! Titelmühlen müssen ja auch von etwas leben!