Medizin Studieren Rumänien?

5 Antworten

Ich persönlich studiere seit 2 Jahren in Targu Mures und kann nur sagen, dass es eine tolle Alternative zum deutschen Studium ist. Meine Geschwister studieren selbst in Dt. und wir lernen inhaltlich das gleiche, teilweise sogar viel detaillierter und mehr. Das Studium ist sehr verschult und man wird ordentlich aus der Reserve gelockt. Das ist aber sicherlich in jedem Humanmedizinstudium so.

Aussage Chefarzt in München Uniklinik (habe meine erste Famulatur gemacht diesen Sommer): „Wir sind froh, dass es euch Auslandsstudierende gibt, ich wüsste sonst nicht, wo ich meinen Nachwuchs herbekommen soll in der Zukunft…“. Arzt wird man im Krankenhaus und das Studium ist die Grundausbildung - diese ist in RO mindestens genauso gut wie in Dt. Würde es auch immer wieder machen und letztendlich ist auch der Umstand eines längeren Auslandsaufenthalts total bereichern und einfach cool! Kann es jedem empfehlen, der Medizin studieren möchte.

Gruss, Maxi

Hey hey, ich studiere in Targu Mures und bin um ehrlich zu sein SCHOCKIERT von Johannasx32 Nachricht. All die Unterstellungen habe ich nicht erlebt und ich studiere seit 2016 in Targu Mures, bin nun fast fertig.

Man muss sich im klaren sein, dass es kein perfektes Medizinstudium gibt und das rumänische Medizinstudium auf englisch, genauso wie das in Ungarn, Riga oder eben Deutschland, ein ebenso stinknormales Medizinstudium ist.

Habe bisher ganz normal meine Famulaturen zusammen mit anderen deutschen Medizinstudent:innen in Deutschland gemacht und mir sind keine Unterschiede aufgefallen (manche Wörter sind auf englisch anders, aber die liest man nach und kommt schnell rein). Zudem gehe ich nach dem Studium in die Schweiz, um meine Zeit bis zur Erhaltung meiner Approbation zu überbrücken. Das ist wie ein PJ tertial quasi.