Medizin Studieren Rumänien?

5 Antworten

Ich persönlich studiere seit 2 Jahren in Targu Mures und kann nur sagen, dass es eine tolle Alternative zum deutschen Studium ist. Meine Geschwister studieren selbst in Dt. und wir lernen inhaltlich das gleiche, teilweise sogar viel detaillierter und mehr. Das Studium ist sehr verschult und man wird ordentlich aus der Reserve gelockt. Das ist aber sicherlich in jedem Humanmedizinstudium so.

Aussage Chefarzt in München Uniklinik (habe meine erste Famulatur gemacht diesen Sommer): „Wir sind froh, dass es euch Auslandsstudierende gibt, ich wüsste sonst nicht, wo ich meinen Nachwuchs herbekommen soll in der Zukunft…“. Arzt wird man im Krankenhaus und das Studium ist die Grundausbildung - diese ist in RO mindestens genauso gut wie in Dt. Würde es auch immer wieder machen und letztendlich ist auch der Umstand eines längeren Auslandsaufenthalts total bereichern und einfach cool! Kann es jedem empfehlen, der Medizin studieren möchte.

Gruss, Maxi

Hey hey, ich studiere in Targu Mures und bin um ehrlich zu sein SCHOCKIERT von Johannasx32 Nachricht. All die Unterstellungen habe ich nicht erlebt und ich studiere seit 2016 in Targu Mures, bin nun fast fertig.

Man muss sich im klaren sein, dass es kein perfektes Medizinstudium gibt und das rumänische Medizinstudium auf englisch, genauso wie das in Ungarn, Riga oder eben Deutschland, ein ebenso stinknormales Medizinstudium ist.

Habe bisher ganz normal meine Famulaturen zusammen mit anderen deutschen Medizinstudent:innen in Deutschland gemacht und mir sind keine Unterschiede aufgefallen (manche Wörter sind auf englisch anders, aber die liest man nach und kommt schnell rein). Zudem gehe ich nach dem Studium in die Schweiz, um meine Zeit bis zur Erhaltung meiner Approbation zu überbrücken. Das ist wie ein PJ tertial quasi.

Rumänien ist bürokratisch manchmal recht langsam, das stimmt. Allerdings sollte man sich daran nach ein paar jahren gewöhnt haben- das Land ist eine tolle alternative zum Studieren. Ich würde es immer, immer wieder machen.

Es ist sehr schade, dass das rumänische Studium so schlecht geschrieben wird von der Johannnax32, ich kann mir das nur so erklären, dass da viel Groll im Spiel ist und Unmut.

Viele Grüße!

Elisa

Hallo Chemiehilfebite,

an deiner Stelle würde ich, was die Zulassungsbedingungen angeht, einfach bei der Hochschule nachfragen. Die können dir auch genau sagen, welche Unterlagen du einreichen musst.

Viel Glück!

und welche frage genau kann dir die uni NICHT beantworten?

ein forum, das in deutschland ansässig ist, hat vermutlich eher weniger interessenten in RUMÄNIEN, was alleine schon der sprache geschuldet ist....

Elli113  09.01.2018, 13:37

Rumänische Unis sind mittlerweile bei deutschen Medizinstudenten recht beliebt. Die Ausbildung ist in Deutschland anerkannt, die Lebenshaltungskosten sind niedrig und die Landschaft ist reizvoll. Und, das Wichtigste: kein NC.

Es könnte also durchaus sein, dass sich auch hier in diesem Forum deutsche Medizinstudenten rumtreiben, die dort studieren oder studiert haben.

Hallo ich habe eine ähliche Frage gestellt und von Johannax32 diese Antwort bekommen, vllt hilft sie dir weiter (P.s. ich bin selber schockiert darüber und höre das zum ersten Mal, was ich aber schon des Öfteren mitbekommen habe, ist, dass die Uni in Cluj um Welten besser sein soll):

"Geh bloß nicht nach Targu Mures! Eine gute Freundin hatte dort 3 Jahre lang studiert und anschließend abgebrochen, da ihr ihre seelische Gesundheit wichtiger war.

Du wirst dort wie Abschaum behandelt und die Professoren lassen keine Gelegenheit aus, sich darüber zu empören, wie unfair es doch sei, dass es uns Deutschen in jeglicher Weise besser gehe, obwohl Rumänen ja so viel schlauer, strebsamer und fähiger seien. Es gibt auch nicht wenige Professoren, die Studenten persönlich beleidigen und sie auf unfaire Weise durchfallen lassen. Nicht selten nehmen Studenten Anwälte mit in die Prüfung, um überhaupt nur wie ein Mensch behandelt zu werden.

Prüfungen werden nach Lust und Laune verschoben und manchmal erhält man erst 30 min vor Prüfungsbeginn bescheid, dass die Prüfung nun beginne statt wie geplant 2 Tage später. Material für Prüfungen erhältst du nicht. In jedem Fach wird dir ein komplettes Lehrbuch gegeben, welches du bis ins kleinste Detail auswendiglernen musst. Wenn du Glück hast, steht die Antwort auf eine Prüfungsfrage darin. In der Regel ist es jedoch so, dass sich fast 50% der Fragen dennoch nicht beantworten lassen und sich die Antwort ausschließlich in rumänischen Büchern finden lässt. Dir wird somit kein international anerkanntes Wissen gelehrt. Die Prüfungsbelastung selbst ist ebenfalls unschön: Meine Freundin musste in ihrem letzten (3.) Jahr allein unter dem Semester über 60 Prüfungen schreiben!

Der praktische Unterricht besteht häufig nur aus Theorie und die Professoren lesen nur ihre Präsentationen ab. Anwesenheitspflicht gibt es überall, auch bei Vorlesungen. Wer nicht hingeht, wird nicht zu den Prüfungen zugelassen. Und wer nicht min. 50 von 60 CP des Jahres erreicht, wird nicht zu den Nachprüfungen zugelassen.

Das Studium ist auch NICHT wie häufig behauptet vollständig auf englisch! Es ist rumänisches Gesetz, dass Studenten ab dem 3. Studienjahr die Landessprache beherrschen, d.h. Vorlesungen, Prüfungen, Übungen, usw. sind komplett auf rumänisch. In Targu Mures bestehen viele Professoren (wenn auch nicht alle) auf dieses Gesetz. Deine Abschlussarbeit musst du auch auf rumänisch schreiben.

Weiterhin solltest du dich fragen, wie du zu Tierversuchen stehst. Mit diesem Thema wirst du dort auf sehr grausame Weise konfrontiert werden. Selbst Hunde wurden dort verwendet. Mehr hierzu werde ich nur auf Anfrage schreiben.

In einer anderen Frage habe ich gelesen, dass du nach einem Jahr nach Italien wechseln möchtest: Vergiss es. In Italien werden sehr selten Plätze frei, welche dann bevorzugt an Italiener vergeben werden. Auch solltest du dir zumindest in Targu Mures niemals anmerken lassen, dass du die Uni wechseln möchtest. Du fällst sonst durch jede erdenkliche Prüfung. Dein Abiturzeugnis, welches du zu Studienbeginn abgeben möchtest, wirst du dann auch nicht mehr zurückbekommen.

Hoffnungen auf einen Studienplatz in Deutschland solltest du dir ebenfalls nicht machen: Meine Freundin klagte zusätzlich zu ihren regulären Bewerbungen jedes Semester an mehreren Unis und konnte dennoch keinen Platz erhalten. Es gibt einfach zu wenige Abbrecher. Und wenn es mal Plätze nach dem Physikum gibt, so werden diese Plätze an Rückkehrer aus Ungarn vergeben, da diese eine Physikumsnote vorweisen können."