Ungarn oder Rumänien Medizin?

1 Antwort

Ungarn. In Rumänien wird das Studium der Humanmedizin nicht in deutscher Sprache angeboten. In Ungarn gibt es die Möglichkeit in deutscher und englischer Sprache, zu studieren, allerdings sind die Studiengebühren hoch. Eine Alternative wäre Österreich. Das Studium ist in Österreich nicht NC pflichtig, allerdings eine Aufnahmeprüfung ist Pflicht, der MedAT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johannax32  14.05.2022, 16:17
Das Studium ist in Österreich nicht NC pflichtig, allerdings eine Aufnahmeprüfung ist Pflicht, der MedAT.

Lies bitte noch einmal nach, was der "NC" ist. Du schreibst es ja schließlich selbst mehr oder weniger... ;)

Johannax32  14.05.2022, 22:20
@Rapunzel324

Der "NC" gibt die Anzahl der Studienplätze an. Medizinstudienplätze gibt es nicht in einer unbegrenzten Anzahl.

Ugs. steht "NC" aber auch für die Auswahlgrenze, welche gebildet werden muss, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Mir ist nicht bewusst, dass in Österreich alle Bewerber/Interessenten einen Platz erhalten können.

https://www.studis-online.de/StudInfo/nc-erklaert.php