Auslandsjahr im Medizinstudium möglich?

8 Antworten

Hallo Annapferd,

Ich studiere Zahnmedizin an der TU Dresden, bin nebenbei als Jahrgangsprecher, im Fakultätsrat sowie in Fachschaftsrat Medizin/Zahnmedizin tätig, u.a. bin ich zuständig für die Beratung unserer Studenten zu allen möglichen Studienfragen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das soetwas natürlich möglich ist, ich habe es schon bei zahlreichen Freunden gesehen, jetzt während der Coronapandemie gestaltet sich das natürlich schwieriger. Prinzipiell hast du aber die Möglichkeit, sowohl ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programmes als auch eine Famulatur/ein PJ im Ausland zu absolvieren.

Gern kannst du dich auf der Website der TU informieren:

https://tu-dresden.de/med/mf/studium/med#section-3

Im Abschnitt Internationales Studium im Unterabschnitt Erasmus Studium (outgoings) und Famulatur und PJ im Ausland findest du nähere Informationen und Voraussetzungen.

Unter dieser Adresse findest du im Abschnitt Medizinische Fakultät auch Kontaktdaten unserer Erasmusbeauftragten. (https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/internationales/erasmuskontaktliste)

Falls du Interesse hast, in Dresden zu studieren, und nähere Fragen hast, wird die zuständige Mitarbeiterin bestimmt auch eine nett formulierten Mail dazu beantworten. Ansonsten kannst du dich auch gern nochmal an mich wenden.

Ich bin's mir sicher, dass auch andere Unis solche Programme anbieten, gegebenen Falls einfach mal googlen: Erasmus+Medizin+gewünschte Uni.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG Sinusbacher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Freunden an anderen Unis und meiner Uni weiß ich, dass es möglich ist, aber nur im 9./10.Semester oder für's praktische Jahr. Oft ist es aber so, dass dieses Auslandssemester nicht komplett angerechnet wird und man so oder so ein "Extrasemester" machen muss. Ich denke allerdings, dass sich auch von Uni zu Uni unterscheidet, wie genau das gehandhabt wird und welche Möglichkeiten und Richtlinien es gibt.

Ein Semester ist sicher immer möglich und dieses sinnvoll zu füllen . Soweit ich weiß können auch Urlaubssemester genommen werden . Vor allen Dingen , wenn Du Deine Sprachkenntnisse verbessern willst . ( z. B . Englisch ) .

Das dürfte zu kompliziert sein, es sei denn, die Universität hätte ein spezielles Kooperationsabkommen mit einer ausländischen Universität abgeschlossen.

Ich denke auch, das bringt nicht wirklich was. Zieh' das Studium lieber durch und mach' dann was im Ausland.