Medizinstudium Holland?

1 Antwort

Soweit mir bekannt, muß das Bachelor Studium ( 3 Jahre ) und das Masterstudium ( 3 Jahre ) in holländischer Sprache abgelegt werden. Die medizinischen Fakultäten verlangen, daß der Student/in fließend die Sprache beherrscht. Dazu wird ein Sprachkurs von mindestens einem Jahr empfohlen. Für das Studium der Humanmedizin benötigst du in Deutschland einen Abischnitt von 1,0. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekamen. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Du kannst allerdings eine etwas schlechtere Abinote mit dem TMS verbessern. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich, diese werden direkt an der Universität, in den Terminologiekursen vermittelt. Das Studium gliedert sich in die Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Humanmedizin erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Die Weiterbildung zum FA dauert ca. 5 Jahre. Eine Alternative wäre in Österreich zu studieren. Das Studium ist in Österreich nicht NC pflichtig, allerdings mußt du die Aufnahmeprüfung bestehen, den medAT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helloitsmeangii
Fragesteller

Danke,das weiß ich alles schon:))

Ich habe gelesen,dass in Maastricht und Groningen der Bachelorstudiengang auf Englisch angeboten wird und somit auch keine Niederländischkenntisse nötig sind.
Aber ist denn ein Wechsel nach einem abgeschlossenen Bachelor in Holland nach Deutschland möglich?

Tadokiarika  06.05.2022, 13:40

Den medat kann man nicht "bestehen" bzw "nicht bestehen". Man muss unter den besten in diesem Jahr sein.

Rapunzel324  06.05.2022, 13:51
@Tadokiarika

Ich habe in Deutschland Humanmedizin studiert, daher habe ich keinen MedAT geschrieben.

Tadokiarika  06.05.2022, 14:10
@Rapunzel324

Das ist ja auch okay. Finde es schön, dass du anderen die Information mit dem medat gibst, ich wollte halt nur hinzufügen, dass es beim medat kein richtiges bestehen gibt. Ist ähnlich wie beim TMS, nur dass der MedAt umfangreicher ist und eben vollständig über den Erhalt eines Studienplatzes entscheidet.