Gasanlage in Polen einbauen, Probleme in Deutschland?

3 Antworten

Der Einbau einer LPG Gasanlage ist von der Technik her immer gleich.

Anlagen vom Marktführer Landi Renzo sind mit EU Zulassung versehen.

Allerdings

benötigst Du evtl. einen Adapter als Tankanschluss für Deutschland, sofern man dies in Polen nicht beim Einbau berücksichtigt.

Mit der EU ABE und dem Prüfsiegel auf dem Gastank ist die TÜV Abnahme in Deutschland problemlos möglich.

Ich fahre seit Jahren LPG-Dodge RAM. ( ca. 10 % mehr Gas als Liter Benzin 100/KM)

Der Motor verliert ca. 10 % Leistung wegen des geringeren Brennwert von LPG, Vollgasfahrten sollte man tunlichst vermeiden, weil LPG heißer als Benzin verbrennt.

Bei Japaner benötigt man häufig einen LPG Zusatz zum Ventilschutz.

https://frontgas.de/frontgas-offizieller-landirenzo-deutschland-importeur/#:~:text=Inzwischen%20arbeitet%20Landi%20Renzo%20mit,moderne%20Fotovoltaikanlagen%20f%C3%BCr%20seine%20Produktionsst%C3%A4tten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WO du sie einbauen läßt ist vollkommen egal. Du kannst sie auch in Hintertupfistan einbauen lassen.

Wenn es ein in D zugelassenes Auto ist, muß die Anlage in der EU typenspezifisch abgenommen und zugelassen sein. Da liegt bei jedem Teil eine Spezifikation bei. Damit kann der TÜV (oder bei wem auch immer du den Umbau abnehmen läßt) nachprüfen, ob das Ding für dein Fahrzeug überhaupt zugelassen ist und welche Einbauspezifika einzuhalten sind.

Das prüfen sie dann und dann bekommst du ein Gutachten. Damit gehst du zur Zulassungsstelle und läßt das im Fahrzeugschein eintragen. Erst dann darfst du damit auf Deutschlands Straßen rumfahren.

Ohne diese Prozedur hat das Fahrzeug automatisch seine Zulassung verloren und du machst dich strafbar wenn du trotzdem fährst. ... nicht zu reden von dem verlorenen Versicherungsschutz.

Du brauchst dann eine Einzelabnahme vom TÜV denke ich