Kann ich mit LPG aus ins Ausland fahren?

3 Antworten

LPG ist nicht nur hier bei uns als Kraftstoff verbreitet, sondern auch im europäischen Ausland. Dort gibt es das zum Teil bereits deutlich länger und häufiger wie bei uns in Deutschland. Die Länder, in denen LPG weit verbreitet ist, sind vor allem die Niederlande, Italien und Polen. Allerdings gibt es hier verschiedene Anschlüsse (Adapter) von der Zapfsäule an der Tankstelle bis zum eigenen Tank des (deutschen) Fahrzeugs. Deutschland hat sich hier dem nieder-ländischen System angeschlossen. Willst Du also in Polen tanken, brauchst Du einen Adapter. Ansonsten kannst Du aber überall im europäischen Ausland LPG tanken.

Nach dem Einbau einer LPG- Anlage bleibt ja die Benzinanlage erhalten und Du kannst im Wageninneren zwischen Benzin und LPG wählen, also bleibst Du nie hängen.