Auto aus Polen mit englischen Papieren kaufen?

2 Antworten

Um welches Auto geht es konkret?

Generell ist eine Zulassung kein Problem wenn schon innerhalb der EU zugelassen und das Auto nicht älter als 20 Jahre ist. Schwieriger sind meist nur Fahrzeuge die älter als so 20 Jahre sind oder die noch nie in der EU zugelassen waren, z.B. Import aus den USA.

CoC Papiere wären schon gut, aber ob du sie wirklich brauchst hängt von der Zulassungsstelle ab. Wenn das Fahrzeug schon in der EU zugelassen war dann wird oft drauf verzichtet. Wenn die die Zulassungsstelle unbedingt will, kannst du sie beim Hersteller beantragen. Ausser es ist ein 60 Jahre alter Oldtimer wo der Hersteller schon seit 25 Jahren insolvent ist. Dann wird es schwierig, dann bleibt im Zweiflesfall nur eine Einzelabnahme.

dingo884
Fragesteller

Danke dir! Der polnische Besitzer ist im V5C /Fahrzeugschein&Brief?) eingetragen, hat aber das Auto noch nicht angemeldet. Geht das überhaupt? Und könnte ich ihn fragen, ob er damit neuen TÜV in Polen machen kann? Oder ist das ohne Anmeldung nicht möglich?

Kein Auto der WElt ist es wert das man deswegen ins Ausland fährt!!!!

In Deutschland gibt es genug gebrauchte Autos, gute Angebote kommen und gehen, niemand muss sich gerade in irgendwas festbeissen.

Caarinaa111  15.01.2021, 02:03

Warum? Polen ist ja nicht so weit. Ob man z.B. von Leipzig aus nach Breslau oder Karlsruhe fährt ist doch egal.