Kann ich die Schule wechseln im Jahr?

3 Antworten

Wenn Du in Deutschland lebst, musst Du meinen Informationen gemäß der Schulpflicht hier auch zur Schule gehen. Sonst könnten ja Eltern ihre Kinder einfach an einer Onlineschule z.B. wie in Amerika anmelden.- Das ist auch nicht erlaubt.

Ein Wechsel innerhalb des Schuljahres ist an sich problemlos möglich-das hatte ich selber MEHRFACH. Wichtig ist dann nur, dass die bisherigen Lehrer den neuen Lehrern Deine bisherigen Noten mitteilen, sodass diese entsprechend mitberücksichtigt werden. Problematisch kann es aber werden, wenn Du z.B. gerade dabei bist, Dein Abitur zu machen. So musst Du erst einmal eine Schule finden, welche genau die Fächer anbietet, welche Du auch bisher hast. Das halte ich für mehr als schwierig.

Generell solltest Du darauf achten, dass Deine Noten durch die Herumwechselei nicht leiden. Ich selber habe gut ein duzent Schulwechsel hinter mir gehabt. Obwohl mir das also gut bekannt war, brauchte ich trotzdem immer eine gewisse Zeit, um in den neuen Stoff hinein zu kommen bzw. das gleiche Level zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also soweit ich weiß ja nur muss das eine Gleichwertige Schule sein.

Ich wollte fragen ob ich dann die Schule wechseln kann und wenn ich wieder nach Deutschland komme nicht zurückwechseln muss

Das kannst du z.B. ganz einfach mit deiner jetzigen oder der neuen Schule, die du im Auge hast, jetzt = vorab! klären.