Kann man Lehramt im EU Ausland studieren?

2 Antworten

Die traditionelle Lehramtsausbildung in Deutschland erfolgt in der Regel noch über die beiden Staatsexamen. Ein polnischer Master wird da nicht anerkannt werden. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, ein entsprechendes polnisches Studium trotzdem hier in Deutschland zu nutzen. Erste Möglichkeit: Du studierst (in einem geeigneten Fach wie Mathematik) in Polen 3-4 Semester und versuchst dann, dir dieses Studium an einer deutschen Uni weitgehend anrechnen zu lassen, um in ein höheres Semester eines deutschen Lehramtsstudiums einsteigen zu können. Oft sind die höheren Semester (z.B. ab 3. Semester) nicht mehr zulassungsbeschränkt. Das müsstest Du vorher abklären. Ich befürchte allerdings, das man dir die polnische Fachdidaktik nicht anrechnen wird. Bei Politik bin ich allerdings skeptisch aber vielleicht kannst Du das später in Deutschland als Nebenfach hinzunehmen. Zweite Möglichkeit: Du beendest das Mathematikstudium in Polen, verzichtest hier auf eine Verbeamtung und versuchst als angestellter Lehrer beruflich tätig zu werden. Bei dem extremen Mangel an Mathematiklehrern könnte das klappen. Du hättest dann natürlich keine Sicherheit für die Zukunft. Auch da wäre es gut, eine solche Möglichkeit vorher abzuklären (bei der zuständigen Senatsstelle in Hamburg oder beim Bildungs-/Schulministerium in Hannover).

RonderFardis
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. hilft mir schonmal deutlich weiter

Mit einem Auslandischen Master kannst du sicher nicht in D unterrichten. Da könntest du höchstens als Quereinsteiger mit Zusatzqualifikation an einer staatlichen Schule einsteigen.

Immenhof  16.05.2017, 14:46

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es gibt durchaus ausländische Masterstudiengänge die dafür geeignet sind.

RonderFardis
Fragesteller

??

Immenhof  16.05.2017, 17:51
@RonderFardis

Die Pädagogische Hochschule Kreuzlingen bietet so einen Abschluss z.B an. Wie es mit Polen aussieht weiss ich nicht.