Was brauche ich um von der Schweiz, auf das Deutsche Gymnasium, nach der 8-ten Klasse, zu wechseln?

3 Antworten

Also zuerst einmal braucht man keinen deutschen Wohnsitz :)

Wenn du auf ein deutsches Gymnasium wechseln willst, dann ist das immer Abhängig von der Schule ob du genommen wirst oder nicht.

Grundlegende Regelungen gibt es, aber ich bin mir auch nicht sicher was da von Bedeutung ist. Ich glaube man darf maximal zwei 4en haben, bzw. maximal eine 4 in einem Hauptfach.
Außerdem wirst du vermutlich in die 10. Klasse zurück versetzt :)

Wenn du nur nach Konstanz wechselst, dann sind die schweizerischen Noten kein Problem. In Konstanz weis man, dass in der Schweiz umgekehrt benotet wird. Ziehst du nördlich des Main, dann kann man ein solches Wissen von den Lehrern nicht erwarten.

Man sagt ja, selbst Einstein ist in diese Falle gefallen als er von München kommend in die Schweiz umsiedelte. Dort im Aargau schaute man die deutsche 1 in Physik als Grotte schlecht an.

In erster Linie wohl zuerst einen deutschen Wohnort. Und erst dann kannst Du im Wohnumfeld recherchieren welch Anforderungen das jeweilige Gymnasium stellt. Denn das dürfte eine eher seltene Einzelfallentscheidung sein bzw. werden.

Vincent022
Fragesteller

Ich wohne 10 min von Konstanz (Am Bodensee) entfernt. Habe einen Deutschen Pass, da meine Eltern auch Deutsche sind und meine jetzige Schule ist DIREKT an der Grenze zu Deutschland.

wilees  02.01.2017, 12:40
@Vincent022

Richtig - nur Dein Wohnort / ständiger Aufenthaltsort ist die Schweiz und damit braucht Dich keine deutsche Schule aufzunehmen. ( Das gilt so übrigens auch für deutsche Schüler - Schulen in Nachbargemeinden müssen diese nicht aufnehmen. )