Abitur und Ausbildung gleichzeitig?

3 Antworten

In der Gesundheits und Krankenpflege hast du nach Abschluss deines Staatsexamens eine Bescheinigung die dir ein Studium ermöglichen. Ob das jetzt bei der Pflegefachmann/-Frau Ausbildung ist, ist glaub verschieden je nach Bundesland und ob man dann Medizin studieren kann weiß ich auch nicht. Ich kenne zwar Ärzte wie früher Krankenpfleger waren, aber keine Ahnung wie die das geschafft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hayat507
Fragesteller

mit einer mindestens 2 jährigen Ausbildung im medizinischen Bereich bei der deine Note besser als 2,5 ist und 3 Jahren Berufserfahrung kannst du ohne abi medizinstudieren aber ich will eine Ausbildung als ota oder Gesundheitspfleger und nebenbei das abendgymnasyium besuchen. Damit wenn ich mich an einer Universität bewerbe mehr Vorteile habe angenommen zu werden

In dem nachfolgenden Link findest du Berufe im medizinischen Bereich:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/medizinisch/

Natürlich kannst du in der Abendschule dein Abitur nachholen.

Hayat507
Fragesteller

Danke Für deine Antwort. Ich möchte nach meinem Abitur Medizin studieren. Könnte man mit der OTA Ausbildung und 3 weiteren Jahren mit Berufserfahrung Medizin studieren, falls der Durchschnitt vom Abitur nicht ausreicht ?

Britney1103  13.01.2022, 17:39
@Hayat507

Das weiß ich leider nicht. Du könntest von der Universität deiner Wahl dich mal beraten lassen.

Skoph  14.01.2022, 07:13
@Hayat507

Ja, wenn man den Hochschuleignungstest besteht. Und Medizinstudierwillige müssen ja alle einen speziellen Eignungstest bestehen. Google > Medizinstudium ohne Abitur

Barbdoc  14.02.2022, 18:12
@Hayat507

Theoretisch ja, aber es gibt dafür nur sehr wenige Studienplätze.

Barbdoc  15.02.2022, 00:34
@Hayat507

Hab ich dich richtig verstanden, du willst einen nicht ausreichenden Abischnitt durch die Ausbildung "verbessern"? Schau mal bei Hochschulstart nach. Da wird für jede einzelne Universität angegeben, wie weit eine Ausbildung gewertet wird.

Vielleicht auf einem spezialisierten gymnasium? Auf meinem konnte man "gestaltungstechnischer assistent" während des abis machen. LK waren dann gestaltungstechnik und englisch