kann man als Heilpraktiker ein zusätzliches Medizinstudium machen?

6 Antworten

1.) Schaffst du Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 ?
Wenn nicht, dann stehen die Chancen auf einen der heißbegehrten knappen Medizin-Studienplätze gar nicht gut.
Falls du an Wartesemester denkst - die gibt's nicht mehr bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen.

2.) Medizin-Studium "nebenbei"?
Kann es sein, das du falsche Vorstellungen hast von den Anforderungen im Medizin-Studium?

BunnyLost110
Fragesteller

Ich würde ja Medizin mit einem Durchschnitt von 1,2 studieren, jedoch ist dies ein sehr langer Zeitraum, der beansprucht wird. Wenn ich in die Richtung Ästhetik gehe, reicht es vollkommen ein Heilpraktiker Studium zu absolvieren. Man kann zusätzlich ein Teilzeit Medizin Studium absolvieren, welches man Abends, Vormittags oder auch Morgens machen kann. Zu dem kannst du den Tag über arbeiten. Meine Frage war, ob jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht hat, da es ein Möglichkeit ist, die man als Heilpraktiker machen kann.

Vinarion1  25.04.2021, 16:17
@BunnyLost110

Die richtung "Ästhetik" gibt's in dem Sinne nicht bei einem hp. Das Heilpraktikergesetz sagt in paragraph 1 abs. 2 gsnz klar :

"(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird. "

Das bedeutet im klartext, daß sämtliche kosmetischen Behandlungen, welcher ein hp durchführen darf jederzeit verboten werden können, da diese nicht zur Heilung oder Linderung dienen. Der hp ist kein Kosmetiker, kein Schönheitschirurg, und kein faltenspritzer. Alles was du in dieser Richtung tun darfst ist lediglich wohlwollen und Duldung von Gerichten. Der nächste hp, der mit bspw. Einer hyalouron Injektion scheisse baut und angezeigt wird, kann diese Duldung mit nix dir nix zunichte machen.und solche urteile zur schliessung evtl. Gesetzeslücken findest du nahezu jährlich.

Und bitte bezeichne es nicht als "Studium".. Es gibt kein hp Studium. Das ist ne Prüfungsvorbereitung mit etwas zusatz, wenn du Glück hast.

Mach doch einfach gleich das Medizinstudium und lass das mit dem Heilpraktiker weg, beides gleichzeitig schaffst du eh nicht und die Ausbildung kannst du dir an den Hut schmieren.

Für den Heilpraktiker musst du mindestens 25 Jahre alt sein, vorher wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Ausserdem verlierst du den HP, sobald du deine approbation als Arzt erhälst. Somit würde ich dir raten, das mit dem HP sein zu lassen, weil du mit 25 schon beinahe doc bist. Du würdest nur sinnlos Geld ausgeben. Und nebenbei funktioniert ein med. Studium nicht. Und ein hp hat rein ausbildungstechnisch nicht mal ansatzweise genug Wissen, um hier einen tatsächlichen Vorsprung zu haben. Du müsstest also genauso lernen wie jeder andere Medizinstudent auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

hängt von deinen Abiturnoten ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Die Kenntnis zweier Fakten müsste genügen, um dir die Unmöglichkeit deines Vorhabens vor Augen zu führen:

  1. Heilpraktiker darf man erst ab 25 Jahren werden.
  2. Ein Medizinstudium kann man nicht "nebenbei" machen, es verlangt vollen Zeiteinsatz.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung