Heilpraktiker mit Schwerpunkt minimalinvasive Ästhetik?

1 Antwort

KEIN guter Weg!

Im Bundesgesundheitsministerium hat sich mittlerweile ein Berg von Unterlagen angehäuft - aus Beschwerden und Prozessen gegen unlautere finanzielle und medizinisch schädliche Methoden von Heilpraktikern und med. Kosmetikerinnen wegen fachlicher Kompetenzüberschreitungen, so dass J. Spahn bereits dieses Jahr öffentlich verkündete, dass aufgrund des massiven Drucks nicht nur der Bundesärztekammer zum Schutz der Volksgesundheit überlegt wird, ob diese medizinisch völlig unzulängliche "Berufsausbildung" zum Allgemeinen und sektoralen Heilpraktiker nicht schnellstmöglich abgeschafft werden muss. (In anderen Industriestaaten mit `Hightech-Medizin´ gibt es nämlich diese Berufstätigkeit nicht.)

1 Das würde einerseits bedeuten, dass ab einem festgesetzten Termin, z. B. 1. Jan. 2022 erstens nur noch bereits anerkannte Heilpraktiker weiterhin tätig sein dürfen und zweitens deren Tätigkeiten auf nachweislich medizinisch unschädliche Methoden beschränkt werden, damit dieser "Beruf" aussterben kann und die seit langer Zeit bekannten, tatsächlichen medizinischen Schäden minimiert werden: Z. B. breiten sich auf Dauer subkutan injizierte Substanzen über die Lymphe im Gesamtorganismus aus (vgl. nachgewiesene Tätowierungstinte im Organsystem). Die Dosis macht das Gift, so dass sich allerorts verantwortungsbewusste Medizinstudenten eh schon fragen, weshalb dies med. Kosmetikerinnen bzw. Heilpraktikern ohne ärztliche Überwachung der Substanz und der Dosierung erlaubt ist.

2 Andererseits kann das dazu führen, dass erstens andere medizinische Berufe wie `BA-Physiotherapeut´ und der neue `BA-Arztassistent´ zumindest innereuropäisch so aufgewertet werden wie es die Gesundheitskommission der EU seit einigen Jahren haben möchte; dass zweitens der längst mögliche Weg ohne absolviertes ABI zum Medizinstudium bzw. Arztberuf, z. B. von der Krankenpflegerin und dem Rettungsassistenten, vermehrt gegangen wird. Auch das ist erwünscht.

Ratsam ist also für dich entweder der Beruf `med. Kosmetikerin´ oder `BA-Arztassistent´ mit ganz bestimmten vorgeschriebenen medizinisch möglichst seriösen Tätigkeiten oder der Arztberuf zur Ausübung der kosmetisch-ästhetischen Medizin.

Viel Einsicht und Erfolg!