Abitur oder Ausbildung absolvieren?

5 Antworten

Besteht denn die Möglichkeit, dass du deine Ausbildung auch etwas später beginnst, bzw. hast du dich überhaupt schon beworben und bist sicher, dass du genommen wirst?

Wenn noch alles offen ist, dann würde ich mich erstmal für das Abitur entscheiden. Solltest du dich in diesem Ausbildungsbetrieb überhaupt nicht wohlfühlen und müsstest den Betrieb wechseln oder wirst nicht übernommen, hättest du mit deinem Abitur schon mal bessere Chancen einen neuen Betrieb zu finden. Es fehlt meist die Lust und auch die Zeit, um die Bewerbung anzuschauen. Da wird meist zuerst auf die Zensuren und vor allem Krankentage geschaut.

Viel Erfolg! 🍀

verreisterNutzer  09.08.2018, 22:10

Danke! - Nein, ich habe mich noch nicht beworben. - Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich mich jetzt in den kommenden Wochen bewerbe und einfach abwarte ob ich eine Zusage bekomme. - Falls das nicht klappt, habe ich ja noch die Möglichkeit in die Oberstufe zu gehen, da ich die Voraussetzungen erfülle. - Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, da sich auch hier eine gespaltene Meinung zeigt. =)

Ich würde zur Ausbildung tendieren fast mein ganzer Freundeskreis hat Abitur gemacht und dennoch werden oft lieber die "frischen" aus der Schule genommen.

Du brauchst nicht unbedingt Abitur um höher zu kommen es gibt zu fast jedem Beruf tausende von Weiterbildungen und Qualifikationen.

Und du kannst neben/nach deiner Ausbildung sogar die Fachhochschulreife erwerben und falls es dir in den Sinn kommt studieren.

Aber am Ende nimm das was für dich attraktiver wirkt.

Viel Glück!

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du die Ausbildung machen möchtest und danach nicht noch weiter (z.B. in dem Bereich) studieren willst, steht für die Ausbildung nichts im Wege. Natürlich ist es auch ein großer Reiz schon Geld zu verdienen. Aber wenn du dir mit der Ausbildung nicht zu 100% sicher bist und keine große Abneigung zur Schule hast, bist du mit dem Abi auf der sichereren Seite. Falls du doch etwas anderes findest, was für dich in Frage z.B. ein Studium für Informatik oder ein duales Studium, brauchst du das Abi. Falls du dann aber schon mit der Ausbildung begonnen hast, ist es schwerer das Abi nachzuholen. Das könntest du z.B. dann an einer Abendschule.

Für beides spricht viel, was du dann aber machst ist eine persönliche Entscheidung.

Mit dem Abitur hast Du später bessere Chancen, falls Du Deinen Beruf doch nicht bis zur Rente ausführen möchtest. Du bist noch so jung, arbeiten wirst Du noch lange genug. Wenn Du die schulischen Voraussetzungen erfüllst, Abitur zu machen, würde ich Dir dazu raten.

Zu überlegen ist allerdings, ob Du später nochmal solch eine gute Ausbildungsstelle bekommen könntest. Darüber musst Du Dir aber selbst klar werden.

verreisterNutzer  09.08.2018, 22:01

Ich habe mal gehört, dass man in der Ausbildung das Abitur nachholen kann, stimmt das?

Anonym125213  09.08.2018, 22:39
@verreisterNutzer

Ich habe auch schon mehrmals davon gehört. Nur fehlen dann aber auch logischerweise einige Fächer aus der Schule, die man doch eigentlich für einen Abschluss braucht? Obendrein habe ich eine Bekannte (geistig behindert), die über ihre Ausbildung im Förderverein, ihren Realschulbschluss erlangte, weshalb ich mich da schon irgendwo frage, ob es denn auch wirklich was richtiges ist.

Vielleicht weiß da jemand Bescheid?

Mach beides !!!! Ist das Optimalste !!!!

verreisterNutzer  09.08.2018, 22:00

Das Optimalste ist aber nicht das beste wie man sagt :D - Aber danke, ich werde mir mal Gedanken darüber machen.