Abitur und Ausbildung gleichzeitig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das funktioniert nicht, weil.. 82%
Ja, das funktioniert. 18%

6 Antworten

Nein, das funktioniert nicht, weil..

Große Zweifel.

Rein praktisch: was machst du, wenn du an einem Tag zwei Prüfungen/Tests hast? Womöglich beide in schweren Fächern. Abschlussprüfungen können ähnlich fallen.

Mach eins von beiden. Aber das richtig.

Klingt nach einer ziemlichen Belastung.

Warum schaust du nicht ob du eine Berufsschule findest die dir beides in einem liefert?

Siehe z.b. hier:

http://www.emschertal-berufskolleg.de/index.php/bildungsgaenge/erzieherin-erzieher-und-abitur#abschluss

Da dauert es 4 Jahre und du hast am Ende Berufsabschluss und abi.

verreisterNutzer  14.11.2022, 19:15

Auch Vollabi oder nur Fachabitur?

dieLuka  14.11.2022, 19:29
@verreisterNutzer

Die verlinkte schreibt:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Du wirst ggf etwas suchen müssen um sowas in deiner nähe zu finden.

BellaBoo  30.11.2022, 01:49
@dieLuka

Da ist das Problem: die Ausbildung ist nicht vereinheitlicht. Hier bei uns kannst du die Ausbildung zur Erzieherin nur machen, wenn du vorher die Ausbildung zur Sozialassistentin oder Kinderpflegerin gemacht hast. Ohne sowas brauchst du entweder 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder ein Abitur. Und die müssen dann noch eine Prüfung über ihre Kenntnisse in dem Bereich ablegen.

dieLuka  30.11.2022, 05:42
@BellaBoo

Die voraussetzungen in ihrer gegend wird die Fragestellerin hoffentlich kennen.

Ändert nichts daran das ich Abi in Abendschule + Ausbildung für zu viel halte.

Zudem besteht je nach alter und finanzen die Option umzuziehen.

BellaBoo  30.11.2022, 12:17
@dieLuka

Nur bringen ihr dann deine Vorschläge ebenso nichts. Sie muss zur Arbeitsagentur und sich da beraten lassen.

dieLuka  30.11.2022, 13:06
@BellaBoo

Jemand will 2 Dinge. Ich gebe die Info das es in D die 2 Dinge in Kombination gibt.

Wie wäre es damit wenn du nicht für die Fragestellerin interpretiert was ihr hilft. Sie war recht eindeutig darin was sie will.

Nein, das funktioniert nicht, weil..

Das ist viel zu viel. Das schafft man nicht und außerdem darfst du beim Besuch einer Abendschule nicht in einer anderen Schule angemeldet sein. So war es jedenfalls bei uns.