Ist es sinnvoll eine Ausbildung erstmal zu beenden auch wenn es mich nicht erfüllt und danach eine andere Ausbildung zu absolvieren?

6 Antworten

Ich würde es mir zumindest sehr gut überlegen und die Gründe für einen Abbruch der Ausbildung sollten gut sein. Wenn Du Pech hast wirst Du ein Leben lang in Vorstellungsgesprächen darauf angesprochen.

Sofern es nur ein "Es macht mir irgendwie keinen Spaß" ist, würde ich die Zähne zusammenkneifen und die 3 / 3,5 Jahre durchziehen. Selbst wenn Du danach in einen anderen Beruf gehst, ist es immer von Vorteil, eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Ich übe auch nicht den Beruf meiner Ausbildung aus und hatte auch nach der Ausbildung nie in dem Beruf gearbeitet. Dennoch hat es mir bei Bewerbungen Vorteile gebracht, eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen.

Es muss noch nicht einmal eine zweite Ausbildung sein, man kann auch als Quereinsteiger einen neuen Beruf ausüben. Ich kenne sogar Leute, die als ungelernte Hilfskraft angefangen haben und sich nicht nur den Berufsabschluss (nach 5 Jahren Tätigkeit kann man in vielen Berufen eine Prüfung ablegen) erarbeitet haben, sondern die sich bis hin zum Meister Titel hoch gearbeitet haben. Es ist nur eine Frage, was man daraus macht, wichtig ist jedoch auch ein wenig Durchhaltevermögen. Aus meiner Sicht ist es besser eine Ausbildung, die vielleicht nicht so Spaß macht durchzuziehen, als auf der Straße zu hocken. Ich hatte meine damals durchgezogen und auch wenn's mir wenig Spaß machte und hatte ich es danach nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elizabeth2  22.06.2020, 15:01

exakt das gleiche hätte ich auch geschrieben, du hast mir viel Schreiberei erspart.

wir haben sogar in etwa ne ähnliche vita. Denn auch ich bin dann als Quereinsteiger auf einen richtig tollen (anderen) Arbeitsplatz in einem anderen Betrieb und auch andere Richtung gekommen, nachdem endlich die Ausbildung (ausnutzen, mobbing usw. und das Tag für Tag) zu Ende war.

meine Erfahrung: wichtig ist nicht, was du vorher gemacht hast, sondern dass du überhaupt was gemacht hast mit Abschluss und das durchgezogen hast.

Geh auf Nummer Sicher! Hast Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen, so kannst Du immer noch auf diese zurückgreifen, falls es mit der zweiten in die Binsen gehen sollte. Zudem hättest Du dann die Zeit Deiner ersten Ausbildung nicht verschwendet!

Denk' also bitte gut nach, bevor Du die 1. Ausbildung schmeißt!

Es kommt natürlich immer darauf an, wie lange Du schon in der Ausbildung steckst.

Mich würde halt die verschenkte Zeit ärgern.

Gerade wenn Du kurz vor der Prüfung stehst.

Dann ziehe es lieber durch. Was Du hast, dass hast Du!

Je nachdem, wie lange man schon dabei is. Im zweiten Lehrjahr würde ich nicht mehr abbrechen. Es sei denn, es geht gar nicht mehr.

Es ist immer gut etwas durchzustehen und erst danach einen neuen Weg zu gehen ....Wer einmal aufgibt wird immer aufgeben - ist ja doch auch viel bequemer ....