ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe, habe ich die Fachhochschulreife.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es für die Fachhochschule ausreichend ist, mußt Du an der Hochschule, wo Du studieren möchtest, erfragen, da einige unbedingt zumindest ein Fachabi verlangen. Auch die übrigen Fragen wegen der Dauer und ob es in Berlin diese Fachhochschule gibt, solltest Du an der Hochschule dort nachfragen, da bekommst Du sicher einen Studienführer, der Dir weiterhilft. An Deiner Stelle würde ich dort mal anrufen. Eine Telefonnummer findest Du unter Hochschulen Berlin sicher im Internet.

Liesche  26.11.2018, 17:56

Danke für das Sternchen!

Nein, Fachhochschulreife erwirbt man nicht durch eine Ausbildung.

Es gibt die Möglichkeit, über eine berufliche Qualifizierung die Zulassung für bestimmte Studiengänge zu erhalten.
Berufliche Qualifizierung bedeutet: Mit guten Noten abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung. Nur die Ausbildung reicht nicht!

Also über die berufliche Qualifizierung kann man für bestimmte Studiengänge - ohne (Fach-)Abitur - die Zulassung zum Studieren erhalten; aber ob man es dann tatsächlich schaffen wird, das Studium erfolgreich zu bewältigen, das ist eine ganz andere Frage.
Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen und ohne Abitur fehlen nun mal viele Vorkenntnisse, die normale (Fach-)Abiturienten bereits in der Schule erworben haben.

Übrigens: "ob man diesen Beruf studieren kann" Wie meinst du das?
Man studiert keine Berufe sondern Studiengänge bzw. Fachrichtungen.

Viel Erfolg!

Nein, hast du natürlich nicht. Über eine Ausbildung kann man lediglich die mittlere Reife Erlangen. Manche Unis bieten aber Möglichkeiten, ohne Abitur zu studieren. Da musst du dich dann erkundigen, wie die Bedingungen genau aussehen.

gabrio
Fragesteller

weißt du doch nicht.

Ich habe den theoretischen teil der fachhochschulreife und laut arbeitsamt durch die ausbildung den praktischen teil des fachabis also die fachhochschulreife am ende.

kinematiker  19.04.2020, 14:12
@gabrio

Woher hast du den theoretischen Teil? Praktischen Teil brauchst du nicht.

kinematiker  19.04.2020, 14:10

Nein, man kann auch noch Zusatzkurs machen dass man die FH-Reife erlangt. Zumindest ist das bei den Assistenzberufen möglich,.