Was kann ich nach Industriemechaniker Ausbildung studieren (Fachhochschulreife)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du solche Angst hast, solltest du in Therapie gehen, bevor du dir noch mehr Lasten anhängst.

Ein Studium ist um ein Vielfaches stressiger, schwerer und aufwendiger als viele sich vorstellen. Eine einzige Prüfung in einem brauchbaren Studiengang hat häufig problemlos den Umfang des gesamten, allgemeinen Abiturs an einem Gymnasium. Die Ausbildung zum Industriemechaniker ist nicht wirklich schwer - zumindest theoretisch solltest du das relativ locker aus dem Handgelenk schütteln, sonst brauchst du kein Studium anfangen. Ich sehe den Stoff von unseren Azubis, jede grundlegende Mathematik in einer Wirtschaftswissenschaft oder Statistik in jedem anderen Gebiet ist um Welten intensiver als der Stoff von Mechanikern oder Elektronikern.

Vielleicht solltest du eher eine andere Ausbildung in Richtung soziales oder öffentliche Verwaltung machen.

User594139
Fragesteller

Also die Berufsschule macht Spaß. Aber auf der Arbeit in der Firma arbeiten ist irgendwie ziemlich schwer für mich ich muss Schmerzen unterdrücken. Ich hab z.B. Augenschmerzen und Bauchschmerzen. Ich weiß nicht warum und ich schlafe immer gut.

Du kannst alles an einer Fachhochschule studieren. Auch fachfemdes wie zb soziale Arbeit.

Es kann halt nur sein dass du vorher ein Praktikum absolvieren musst wenn du die Fachrichtung wechselst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
User594139
Fragesteller

Also man konnte ja die 12. Klasse beenden mit einer Fachhochschulreife Prüfung am Ende. Hab ich nicht gemacht sondern das Abitur in der 13. Klasse nicht geschafft. Mir wurde gesagt, wenn ich dann eine Ausbildung oder ein 1-jähriges Praktikum mache, habe ich die Fachhochschulreife. Aber wenn mir Industriemechaniker nicht gefällt was soll ich sonst machen? Ich hab keine Fähigkeiten sitze zuhause meist nur rum und spiele PC.

Eigentlich geht es mir schlecht sogar wenn meine Eltern zuhause sind, alleine ist viel besser. Na gut, in der Berufsschule ist es eigentlich ziemlich gut muss ich sagen. Soll ich die Ausbildung schaffen und dann ein Praktikum machen und was Neues studieren? Meine Eltern sagten mir ich solle Techniker studieren, weil das nur am PC ist. Aber ob das stimmt... Ich bin ja schon im Februar 24 Jahre alt. Meine Ausbildung dauert 3,5 Jahre ich bin seit August im 2ten Jahr.