Kann man das Fach Philosophie an einer Fachhochschule studieren?

2 Antworten

Hallo,

für Philosophie (Uni) brauchst du die allgemeine Hochschulreife.

Du könntest dich auf die Abiturprüfung vorbereiten und dann die Nichtschülerabiturprüfung ablegen (eine externe Abiturprüfung für Schulfremde):

http://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

40 bis 60 Prozent der Kandidaten bestehen diese Prüfung.
Etwas weiter unten auf der Seite ist eine Tabelle mit Prüfergebnissen zwischen 2001 und 2013.

Vorbereiten auf diese Prüfung kann man sich, wie man will: im Selbststudium, mit Volkshochschulkursen, Privatunterricht, Abendschule, Kolleg...

Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Hier sind auch noch ein paar Informationen:

http://www.allgemeine-hochschulreife.com/

Gruß

Soweit ich weiß kann man an Fachhoschulen nur "praktische" Wissenschaften studieren. Philosophie, also die theoretische Wissenschaft hinter den Wissenschaften, gehört nicht dazu. Also: wenn Du Philosophie studieren willst, kommst m.E. Um das Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss nicht herum. (Wenn Du richtig tief einsteigen willst, dazu : Latein und Griechisch).