Kann ich Psychotherapeutin werden ohne abi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird nichts.

Um Erwachsenenpsychotherapeutin zu werden brauchst Du ein Psychologie- oder Medizinstudium mit Abi und sehr hohem NC wie hier auch schon andere geschrieben haben. Es gibt zwar noch Ausweichmöglichkeiten, z.B. Studium an privaten oder ausländischen Unis, die man aber bezahlen muss und meines Wissens ebenfalls das Abi als Voraussetzung haben.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu werden, ist aktuell zwar noch ohne Abi möglich, nämlich über ein Studium z.B. der Sozialpädagogik an einer Fachhochschule. Bis Du soweit bist, wird aber auch das nicht mehr möglich sein, weil ab 2021 ein neues Studium der Psychotherapie eingeführt wird, das wiederum nur mit Abi geht.

Danach bist Du auch noch nicht fertig, sondern musst noch eine 3-5-jährige Weiterbildung machen, die dann erst zu einer Kassenzulassung führt.

Ganz ehrlich: Wenn Du solche Berufswünsche hast, dann brauchst Du eine Menge Fleiß und Durchhaltevermögen. Also entweder entscheidest Du Dich dafür, Dich wirklich anzustrengen und Abi zu machen oder Du bist mit einem weniger qualifizierten Beruf zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antoniajhst
Fragesteller

Ok danke das war sehr ausführlich und hilfreich.

abc93  05.03.2020, 21:58
@Antoniajhst

Man muss nicht unbedingt studieren, man kann auch den kleinen Heilpraktiker machen, das dauert ca. 1 Jahr und ist um Dimensionen sinnvoller als Psychologie zu studieren!

TRichter1956  06.03.2020, 12:58
@abc93

Ob das sinnvoller ist als ein Studium, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Ausbildung ist natürlich deutlich weniger anspruchsvoll und eine Behandlung beim Heilpraktiker (Psychotherapie) wird in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt

Du könntest mit der Fachhochschulreife Sozialpädagogik studieren (sehr hoher NC) und dann z.B. am C.G.Jung-Institut den Kinder- und Jugendpsychotherapeut machen.

Ein langwieriger und auch nicht ganz billiger Weg aber machbar.

Man muss nicht unbedingt studieren, man kann auch den kleinen Heilpraktiker machen, das dauert ca. 1 Jahr und ist um Dimensionen sinnvoller als Psychologie zu studieren!

Antoniajhst
Fragesteller

Kannst du mir ein weinig mehr dazu erzählen das hört sich nämlich gut an.

Du weißt schon dass du dazu Medizin oder Psychologie studieren musst? Eines der 2 schwersten Studiengänge. Also wenn du schon jetzt sagst du schaffst das Abit eh nicht, dann wirst du auch das Studium niemals schaffen. Dazu brauchst du Durchhaltevermögen.

abc93  05.03.2020, 21:58

Man muss nicht unbedingt studieren, man kann auch den kleinen Heilpraktiker machen, das dauert ca. 1 Jahr und ist um Dimensionen sinnvoller als Psychologie zu studieren!

goodgame007  05.03.2020, 22:02
@abc93

Dann ist man halt nur Heilpraktiker und kein Psychotherapeut