Welche Berufe sind in Japan gefragt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traurig wa shier wieder abgeht.

Haben die Leute schon mal davon gehört das man sich mehr als nur eine ANtwort anhören will? Dazu ist diese Seite da.

Aber nun zur eigentlichen Frage

Unmöglich ist es natürlich nicht nach Japan zu ziehen wie einige hier schreiben. Immerhin leben ja auch ein paar Ausländer in Japan. Aber es ist natürlich auch nicht einfach.

prache scheinst du ja zu können damit ist aber schon mal eine große Hürde überstanden. ich würde Vorschlagen einfahc ein Work and Travel zu machen so kannst du noch mal bis zu einem Jahr in Japan bleiben.

Auch die JLPTs ablegen schadet nicht und sollte wenn du die Prache kannst relativ einfach sein.

Und natürich ist es auch wichtig zu schauen was dir Spaß macht und dann weiter zuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung

Du kannst gar nicht in Japan wohnen und arbeiten, das lässt der Staat nicht zu. Und nur weil Du Anime cool findest, wird man Dir diesen Kinderwunsch nicht gewähren.

https://auswandern-info.com/japan

Vorausgesetzt wird eine exzellente Kenntnis der Sprache und Kultur und des Benehmens, und als Ausländer wird man niemals ein Teil der japanischen Kultur werden. Sie grenzen einen aus wie es kaum ein anderes Volk tut.

PS: ich würde mir da einen anderen Usernamen wählen, diesen Traum zu den Akten legen und mir realistischere Ziele setzen. Und wenn Du Dich schon seit Urzeiten damit beschäftigst, dann würde ich empfehlen, zur japanischen Gemeinde in Düsseldorf Kontakt aufzunehmen.

userlieb  02.05.2020, 12:34

Ja eben

Adomox  02.05.2020, 12:38

Ich finde, dass deine Antwort den Japanern nicht gerecht wird. Ich habe einige Bekannte, die in Japan permanent leben, und sich dort wohlfühlen. Alltagsrassismus gibt es überall, davon ist auch Japan nicht frei. Jedoch hat besonders die Generation, die aktuell in ihren Zwanzigern ist, eine ganz andere Einstellung Nicht-Japanern gegenüber als noch die Generationen davor.

JapaneseDream
Fragesteller

Ich war Austausschülerin in Japan, ich habe dort gelebt, es ist meine zweite Heimat und kein Kinderwunsch, und mit Anime und Manga hat das nicht zu tun.

JapaneseDream
Fragesteller
@userlieb

Warum gibt es dann so viele Ausländer in Japan, die dort permanent leben, seit Jahrzehnten, Kinder haben etc? Auch Deutsche. Wie soll es da unmöglich sein?

JSYGO  07.05.2020, 20:18

Es gibt Work-and-Travel Visa sind zwar auf ein Jahr begrenzt, aber wenn die Japaner tatsächlich so abweisend sein sollen wie du beschreibst, dann würde man das gar nicht erst anbieten. Man kann es alternativ auch bei ausländischen Unternehmen versuchen, welche einem dann mit dem Visum behilflich sind. Wenn man in der Hotellerie tätig ist, kann man es auch bei internationalen Hotelketten versuchen. Auch Jobs in der IT sind sehr gefragt und öffnen einem weltweit die Türen. Am Ende ist bloß relevant wie es einem tatsächlich gefällt und ob man sich gut genug integrieren kann. Japan ist einfach nicht das typische Auswanderungsland, aber es gibt auch Erfolgsgeschichten.

Warum fragst du nicht die japanische Gastfamilie, bei der du gelebt hast oder deine japanischen Freunde von der japanischen Schule? Oder recherchierst auf Japanisch im Internet?

Du hast doch die besten Voraussetzungen das selbst herauszufinden, vermutlich viel bessere als die anderen Leute auf Gutefrage.

JapaneseDream
Fragesteller

Ich wollte halt gerne andere Ausländer finden, die mit Arbeit in Japan und vor allem den Voraussetzungen für Ausländer dort Erfahrung haben.

Sophantastic  03.05.2020, 11:59
@JapaneseDream

Davon schreibst du aber in DIESER Frage nichts.

Grundsätzlich wie hier: MINT ist gefragt und man verdient damit gut. Dann noch ein paar Nischenjobs, wo dir dein Ausländer-Sein Vorteile bringt (Deutsch ist eine "teure" Sprache)

Schau in japanische Expat Foren. Allerdings muss ich dir auch sagen, dass du bedeutend mehr Eigeninitiative und Biss brauchst, wenn du in einem anderen Land Fuß fassen willst, als du im Moment zu haben scheinst.

JapaneseDream
Fragesteller
@Sophantastic

Ich bin ja noch minderjährig und habe ein paar Jährchen, bis ich mit Studium etc durch bin und es um den Job geht :)

Frage gerne auch an Personen, die in Japan leben oder gelebt haben.

alle bei denen man auch die Landesprache fließend sprechen kann :-)

Circumnavigator  02.05.2020, 12:37

Und auch das reicht hinten und vorn noch nicht aus.

JapaneseDream
Fragesteller

Kann ich. Welche Berufe jetzt?