Wieviel verdient man in der deutschen Botschaft in Japan? Bzw. in anderen Berufen mit Japan Bezug?

3 Antworten

Ich habe eigentlich schon ein klare Vorstellung von dem was ich später beruflich machen möchte, also was ich studieren möchte wenn ich mein Abi habe.

Was moechtest du denn studieren? Die Wahl des Studienfachs kann deine Chancen auf ein japanisches Visum, bzw. einen Job in Japan erheblich erhoehen oder auch verschlechtern. Wirtschaftsfaecher oder IT, zusammen mit berufstauglichem Japanisch und weiteren Sprachfertigkeiten sind die vielversprechendsten Kombinationen.

Ich würde auch liebend gerne nach Japan ziehen und dort eine Familie gründen etc.

Tu das deinen noch ungeborenen Kindern nicht an. Aber fuer den Fall, dass du doch welche in die Welt setzen solltest, erledigt sich das mit dem Job von ganz alleine, denn dann solltest du deinem Mann (ich nehme an, dass du eine Frau bist) das Geldverdienen ueberlassen und Hausfrau und Mutter werden, so wie es hier in der Regel ueblich ist. ; )

Ich habe mich auch schon nach Jobmöglichkiten umgesehen, aber vieles war in die Richtung Dolmetscher usw.

Fuer etwas anderes braucht man auch, gerade in Japan, keine Auslaender. Gute Jobs fuer Auslaender in Japan haben eigentlich immer etwas damit zu tun, dass man sich sicher in mehreren Kulturen bewegen und auch sicher mit diesen Kulturen kommunizieren kann, weil das etwas ist, was kaum ein Japaner ausreichend gut kann. Und Jobs bekommt man in Japan als Auslaender in der Regel nur, wenn man etwas kann, was kein Japaner gleich gut machen koennte. Das ist auch die einzige Moeglichkeit, um an ein regulaeres Arbeitsvisum zu kommen. Bei Verheirateten sieht es dann ein bisschen anders aus. Die koennten theoretisch auch im Restaurant spuelen oder irgendwo Regale einraeumen.

[...] ich erlerne ja auch gerade die Sprache.

Das solltest du auch, denn immerhin soll das ja das Land sein, in dem du wohnen moechtest. Nichts ist schlimmer, als Leute, die sich nicht vernuenftig anpassen wollen.

Ich hatte auch etwas über die Botschaft gelesen, wie schaut es da aus?

So eng solltest du nun wirklich nicht nach Jobmoeglichkeiten suchen. Sicherlich wird man dort zu den Besserverdienern gehoeren, aber Stellen werden rar und unglaublich lange besetzt sein. Ausserdem wirst du da als frischer Uniabgaenger ohne Erfahrung wohl eher keine Chancen haben.

Könntet Ihr mir sagen wie man in diesen Berufen so verdient bzw. mir Berufe die Japan bezogen sind nennen wo man gut verdient?

Durchschnitt werden sicherlich so 200.000 bis 250.000Yen sein. Letzteres ist das, was die ganzen ALTs in der Regel bekommen. Mehr ist natuerlich auch drin, aber da sollte man dann schon entsprechend viel Erfahrung mitbringen und auch einen Arbeitgeber haben, der daran interessiert ist dem Auslaender mehr als noetig zu zahlen.

Jobs fuer Auslaender in Japan kann man sich beispielsweise auf gaijinpot.com anschauen. Man sollte aber niemals vergessen: In Japan ist man auf dem Arbeitsmarkt immer der letzte, der gefragt wird und man wird immer eine Sonderstellung haben (was nicht unbedingt gut ist).

Ich würde nicht schauen, wo du arbeiten willst, sondern was. Wenn du nachher mit deinem Job nach Japan ziehen kannst umso besser. Gerade wenn du wegen dem Mangakult dort hin ziehen willst, begehst du sowieso einen Fehler. Ich mag die Japanische Kultur sehr, jedoch begnüge ich mich mit Reisen dorthin vorerst.

Du verdienst gut in Japan, wenn du eine gute Ausbildung hast. Aber Urlaub- 6 Tage im Jahr. Die Japaner Leben für Ihre Firma()